basket

Vielleicht kennst Du Dich mit Basketball aus – Deine Mannschaft versucht, mehr Punkte zu erzielen als die gegnerische Mannschaft. Dafür habt Ihr vier Viertel zu je 15 Minuten Zeit. Sobald Deine Mannschaft mit dem Angriff beginnt, indem sie den Ball von der Auslinie ins Feld schwingt, bleiben die gegnerischen Spieler auf ihren Plätzen stehen – sie dürfen sich nicht mehr bewegen, bis Euer Angriff beendet ist. Das ist der Fall, sobald entweder deine Mannschaft einen Treffer erzielt, ein Spieler Deiner Mannschaft mit dem Ball ins Aus tritt, einer Deiner Spieler den Ball verliert bzw. einen Spieler der gegnerischen Mannschaft berührt oder Deine Mannschaft den Korb verfehlt. Berührt Euer Ball jedoch entweder das Brett, den Ring oder das Netz beim Korbversuch, dürft Ihr zum Balleinschwingen an die Seitenauslinie und bekommt einen weiteren Angriffsversuch. Ihr habt insgesamt bis zu 2 neue Versuche.

Regeln

Ein Team besteht aus 5 Spielern. Das Team, das die meißten Körbe (jeder Korb zählt einen Punkt) während der Spielzeit erzielt gewinnt. Gespielt werden 4×15 Minuten, mit 5 Minuten Pausen zwischen den Vierteln. Das Los entscheidet welches Team beginnt.

Das Spiel beginnt mit einem Aufschwung. Beide Teams befinden sich in ihrer Spielhälfte zum Aufschwungzeitpunkt. Der Aufschwung selbst erfolgt dabei hinter der Auslinie auf der Rückseite des Korbes durch einen Spieler der angreifenden Teams. Solange noch kein Feldspieler den Ball aufgenommen hat, können sich alle Spieler frei bewegen. Der Mitspieler, der den Ball im Feld annimmt, ruft laut „Freeze“, sobald sich der Ball sich auf seinem Racketblatt befindet. Ab diesem Zeitpunkt dürfen sich alle verteidigenden Spieler bis zum Rest des laufenden Angriffs nicht mehr bewegen – keine weiteren Schritte und auch keine Bewegungen der Arme oder Hände, etc..

Die angreifende Mannschaft kann sich durch passen dem gegnerischen Korb nähern. Der ballführende Spieler darf jeweils maximal einen Schritt machen, wenn er in Ballbesitz ist. Ein Halten des Balles auf dem Racket ist nicht zulässig – der Ball ist entsprechend sofort nach der Annahme im Rahmen eines BailongBall-konformen Schwunges an einen Mitspieler weiterzuleiten. Jeglicher Körper- oder Racketkontakt zu einem Gegenspieler, ob vom Ballführer oder einem seiner Mitspieler, wird als Foul geahndet. Fouls beenden automatisch den Angriff und führen dazu, dass die gegnerische Mannschaft die Ballkontrolle erhält.

Jedes Foul, sowie jeder Fehler, wie Ball im aus, Schrittfehler, etc. führen dazu, dass die gegerische Mannschaft den Ball erhält und auf Höhe der Stelle, wo Foul oder Fehler begangen wurden, von der Seite aufschwingt. Auch hier ruft der ballannehmede Spieler „Freeze“, was dazu führt, dass alle abwehrenden Spieler unverzüglich ihre Bewegungen einstellen, bis zum Ende des Angriffs.

Neben Fouls und Fehler führen auch Korbversuche/-schwünge, die weder Brett, noch Ring, noch Netz treffen zum Ballbesitz durch die gegnerische Mannschaft. Trifft die angreifende Mannschaft Brett, Ring oder Netz, der Ball geht aber dabei nicht von oben durch den Ring, wird der Angriff abgebrochen. Mit einem Aufschung von der Seite des Feldes darf die angreifenden Mannschaft dann einen erneuten Versuch auf den Korb unternehmen. Auch hier können sich alle Spieler solange frei bewegen, bis der Aufschwung von einem Feldspieler angenommen wurde und „Freeze“ gerufen wurde. Entsprechend stellen alle verteidigenden Spieler dann sofort ihre Bewegungen ein bis zum Ende des Angriffs. Sollten Brett, Ring oder Korb erneut getroffen werden, ohne einen Korb zu erzielen, erhält die angreifende Mannschaft eine dritte und damit letzte Chance für ihren laufenden Angriff.

Während eines Angriffs, darf die verteidigende Mannschaft die Öffnung des Korbs / den Raum über dem Ring weder blockieren noch zudecken (z.B. indem ein Racket entsprechend vor oder über dem Korb gehalten wird).

Wird ein Angriff erfolgreich abgeschlossen, wechselt der Ball zur gegnerischen Mannschaft, die hinter der Auslinie auf der Rückseite ihres Korbes aufschwingt. Wie schon zuvor, führt auch hier das „Freeze“ des ballannehmenden Spielers dazu, dass die abwehrenden Spieler ihre Bewegungen sofort einstellen.

Das Spiel wird von 2 (gleichberechtigten) Schiedsrichtern geleitet.

Je nach Anforderungslevel kann das Spiel in verschiedenen Varianten gespielt werden, die nach Feldart-/größe, Anzahl der Spieler, Rackettyp, Korbart und Spiellänge variieren können.

Das Spielfeld

  • Spielfeldgröße (28m lang und 15m breit) und Ringhöhe (3,05m) entsprechen den offiziellen Basketballstandards
  • Das gesamte Spielfeld sollte im Umkreis von mindestens 1m freistehend sein
  • Die Deckenhöhe muss mindestens 6m betragen
  • Sämtliche Linienstärken betragen mindestens 2cm
  • Die Mittellinie trennt das Spielfeld in zwei gleich große Hälften

Allgemeine Regeln

Punktgewinn

Bälle, die von oben durch den Ring des Korbes fliegen.

Fouls
  • Jegliches Berühren eines generischen Spielers mit einem Körperteil oder dem Racket
Fehler
  • Bälle, die nicht BailongBall-konform geschwungen werden (Tragen, Heben, Schleudern, Schnicken)
  • Bälle, die außerhalb der Court-Begrenzungen aufkommen oder einen Gegenstand außerhalb des Spielfeldes, wie beispielsweise eine Wand, berühren (Out Ball)
  • Bälle, die während eines Ballwechsels im Spielfeld etwas anderes als das Racketblatt, das Brett des Korbs, dessen Ring oder das Netz berühren (z.B. Bekleidung, Körperteile, Spielfeldboden, Korbständer, etc.)
  • Bälle, die ein Spieler (mit seinem Racket) berührt, der auf der Auslinie bzw. ganz oder teilweise mit einem oder beider seiner Füße im Aus steht.
  • Bälle, bei denen das Racket während des Schwungs den Boden streift / berührt
  • Bälle, bei denen der Spieler nach dem Einlass des Balles in das Racketblatt mehr als einen Schritt macht
  • Bälle, die nach Verlassen des Rackets direkt wieder auf dem selben Racket landen und nicht auf dem Racket eines Mitspielers
  • Bälle, bei denen die Beschleunigungsstrecke bzw. die Schwungstrecke mehr als 360° beträgt

Aufschwung

Der Aufschwung erfolgt auf das Zeichen / den Pfiff eines Schiedsrichters und von außen in das Feld.

Der Aufschwunggeber steht hinter der Auslinie, ein Fuß darf den Bodenkontakt nicht verlieren. Eine Hand wirft den Ball deutlich hoch nach hinten, wobei der Ball mindestens 30cm Distanz zurücklegen muss. Die andere Hand lässt dabei mit dem Racket den Ball ein. Erlaubt ist ausschließlich der hocheingeworfene und tiefherausfliegende Aufschwungball (Hohe Vor- und Rückhand). Die Aufschwungbewegung darf nicht unterbrochen werden und ist ensprechend BailongBall-konform zu spielen (z.B. kein Tragen / Heben / Schleudern / Schnicken).

Aktuelles und Blogs

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