You can order the following racket blades at any certified TBBA Trainer in Europe or online through  :

  • Easy = This blade is soft, elastic and rather saggy. It is well suited for beginners and for Soloplay
  • Beginner = The blade sags more than 8mm but is not as flexible as the Easy blade. It is well suited for beginners trying out Multiplay and for Soloplay
  • Advanced = The blade sags less than 8 mm and its nature is similar to the Beginner blade. It is well suited for Multiplay and for practiced Soloplay practitioners.
  • Professional = The blade is made of rubber and rather tight. It is well suited to perfectionize the four BailongBall principles.

The BailongBall equipment is comprised of a ball and a racket. Since its patent application 1992, its inventor, Professor Bai Rong, has expanded its variety and improved its quality. This was also boosted by the success the sport enjoyed in China, where it was invented and where the game was became into a trend!

The weight of the ball has remained constant a 55 g. Initially sheathed in felt or leather, the hard inner part provided and still provides optimal feedback to the player.

Especially for Multiplay softer infltable rubber materials became popular, reducing the risk of injury, especially for beginners. Today’s silicon balls even come without valves.

Depending on size and material, rackets typically weigh between 90 g and 160 g. Racket size has also remained constant at 470 mm. Through the introduction of separate disciplines, additional longer racket variants were admitted to Multiplay competitions, extending racket lenghts to 510 mm and 540 mm, respectively.

High end racket frames are made of carbon (one-frame), which makes them extremely light and resilient. Other variants like the compound-frames, consist of Polycarbonate, plastic or acrylic glass. The aliminum or stainless steel racket heads are typically “cuffed” to the grip by plastic material, requiring more delicate handling to avoid damaging.

In the course of development, also the blade material has undergone some changes and new variants have been introduced, bringing along changes in diameter, flexibility, surface structure and wholes/gaps. While initial rackets came equipped with tight rubber blades, today’s versions feature silicon blades of varying diameter and sagging.

In Europa erhält man über die zertifizierten Trainer der TBBA und auch über den Online Vertrieb der   folgende Bespannungen:

  • Easy = Die Bespannung ist weich/elastisch und weit durchhängend; eignet sich vor allem für Anfänger und für das Soloplay
  • Beginner = Die Bespannung hängt mehr als 8mm durch, ist aber nicht so dehnbar wie die Easy Bespannung; eignet sich vor allem für Anfänger die Multiplay probieren möchten und für das Soloplay
  • Advanced = Die Bespannung hängt weniger als 8mm durch, ist von der Beschaffenheit wie die Beginne Bespannungr; eignet sich für das Multiplay und für Geübte im Soloplay
  • Professional = Die Bespannung ist aus Kautschuk und ist stramm; eignet sich für die Perfektionierung des Bailongball-Spiels nach den 4 Prinzipien

Das Bailongball Spielequipment besteht aus Ball und Racket, wurde seit seiner ersten Patentanmeldung 1992 durch den Erfinder Prof. Bai Rong in der Vielfalt erweitert und in der Qualität verbessert. Dazu beigetragen hat vor allem der Trend im Erfinderland China, der aus einem Spiel schnell ein Sport machte!

Gleichgeblieben ist das Gewicht des Balles, nämlich 55 g. Der harte Ball mit einer Filzummantelung bzw. einer Lederummantel gibt es seit den Anfängen des Sports. Er gibt das beste Feedback für die wirkenden Kräfte.

Im Multiplay hielten zur Verringerung der Verletzungsgefahr insbesondere bei Anfängern, mehr und mehr aufpumpbare Gummibälle Einzug. Heute benutzt man zumeist ventillose Silikonbälle.

Ein Racket wiegt je nach Material und Ausführung zwischen 90 g und 160 g. Auch die Standard-Länge ist mit 470 mm gleich geblieben. Mit der Entwicklung zu zwei Disziplinen, Soloplay und Multiplay, wurden für das Multiplay weitere Längen bei Wettkämpfen zugelassen: 510 mm bzw. 540 mm.

Der Rahmen des Rackets besteht in der High-End Ausführung aus Vollkarbon (one-frame) und ist dementsprechend äußerst leicht und belastbar. Weitere Racket-Varianten (compound-frame),  sind aus Polykarbon, Kunststoff oder Plexyglass. Bei der Aluminium oder Edelstahlvariante wird der Racketkopf durch eine Manschette mit dem Griff verbunden, die jedoch relativ stoßempfindlich ist.

 

Im Zuge der Entwicklung haben sich auch das Material der Bespannung, sowie insbesondere deren Beschaffenheit (Durchmesser, Dehnbarkeit, Oberfläche und Anzahl der Luftlöcher) geändert. Während in den Anfängen des Sports das Racket mit strammen Kautschuk-Belägen bespannt wurde, sieht man heutzutage vor allem Silikon-Beläge, die je nach Disziplin unterschiedliche Durchmesser und somit Durchhängegrad haben.