BailongBall Forms – an Example, Part 1

In this new series of blogs, we introduce you to BailongBall Forms. After having launched series on the disciplines of Multiplay and Freestyle, this series on the discipline of Forms aims to complete your picture of our sport. This series breaks down a particular BailongBall Form into several parts. In each part, we cover round about two elements. At the end of the last part, you will have the entire picture of the Form and trips and tricks on your bag as your progress along each part.

But before we get started, let us shed some light on what a BailongBall Form is all about. Like with the other two disciplines, you can practice alone or with others. Like with Multiplay, a Form features a certain repertoire of moves, actually elements, to perform. While Multiplay moves are finite (after all, there are only so many techniques of playing a ball to your partner), Forms strech possibilities much further into your realm of imagination. Much like Freestyle, you move the ball with your rackets, to the music. Unlike Freestyle, however, your moves are precisely predefined and often meticulously “timed”. It is a bit like ice skating – you can play ice hockey (Multiplay) or perform figure skating with free elements (Freestyle) and compulsory elements (Form).

Of course, there are many other BailongBall Forms you can practice. Every Form has its unique highlights, different focus and even particular style. This one is just an example and it cannot be respresentative for all the others. However, it features many elements, that you will also find in other Forms. But without further ado, let us get started. The first elements you will learn, are the preparatory element and a version of the “mirror”.

The preparatory element is to get yourself ready and to set the stage for the Form. Remember though, you are following a script and every move is linked to a plan. We will show you different camera perspectives, including leg and footwork, to make this plan easier to follow. Here we go:

Preparatory element – front view:

Preparatory element – rear view:

Preparatory element – footwork:

Some tips for this element:

  • Lower your body and bend your knees a little
  • Maintain this “lowered stance” – it supports your balance and helps shifting the weight to your hind leg
  • When shifting your weight to your hind leg, your head, belly button and the heel of your hind leg form one straight line – both sides of your hip are level (no side is lowered)

Einleitendes Element

Von vorne

Von hinten

Fuß- und Beinarbeit

Ein paar Tipps zu diesem Element:

  • Senke Dein Gewicht ab und gehe dabei leicht in die Knie
  • Behalte diese “abgesenkte Haltung” bei – Du verleiht Dir Stabilität bei den Bewegungen und hilft Dir bei der Gewichtsverlagerung auf ein Bein
  • Wenn Du das Gewicht auf Dein Hinterbein verlagerst, achte darauf, dass Kopf, Bauchnarbel und Ferse des Hinterbeins eine gerade Linie bilden – beide Hüftseiten sind dabei auf der gleichen Höhe (kein Absenkung auf einer Seite)

“Mirror”

Front view

Back view

Footwork

Some tips:

  • Both arms are in parallel and “draw” a big circle in front of your body
  • The circle affects the entire body – knees, hips, etc.
  • The racket turns around the ball at its highest point, to keep the ball on the racket

Interested how this continues? Here is a sneak preview of what is coming in the next part:

Join us and “form up” 🙂

Olga Ardasheva
BailongBall Instructor

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

BailongBall Formen – ein Beispiel, Teil 1

In dieser neuen Blog-Serie führen wir Dich in die BaillongBall Formen ein. Nachdem wir bereits Serien zu den Disziplinen Multiplay und Freestyle gestartet haben, möchten wir mit der Disziplin Form Dein Bild zu diesem Sport vervollständigen. Diese Serie unterteilt dafür eine Form in verschiedene Abschnitte, die jeweils so um die zwei Elemente beinhalten. Am Ende des letzten Teils hast Du dann das komplette Bild zur Form und eignest Dir dabei jede Menge Tipps und Tricks an.

Aber bevor es losgeht, lass uns kurz erklären, was es mit einer Form so auf sich hat. Wie auch bei den anderen beiden Disziplinen, kannst Du diese Disziplin alleine oder mit Anderen praktizieren. Bei einer Form gibt es, wie auch beim Multiplay, dabei verschiedene Bewegungen, aus denen Du schöpfen kannst. Während aber beim Multiplay die Anzahl der Schwünge begrenzt ist (schließlich kannst Du Deinem Partner nicht mit unendlich vielen Techniken den Ball zuspielen), reichen die Möglichkeiten bei den Formen weit über solche Grenzen hinaus. Ähnlich wie beim Freestyle bewegst Du Dich mit Racket und Ball zur Musik. Anders als beim Freestyle, jedoch, sind Deine Bewegungen detailliert vorgegeben und meißt auch zeitlich genau getaktet. Es ist ein bisschen wie Schlittschuhlaufen – Du kannst Eishockey spielen (Multiplay) oder aber Eiskunstlaufen mit einer Kür-Komponente (Freestyle) und einer Pflichtkomponente (Form).

Natürlich gibt es nicht nur die hier vorgestellte Form. Jede Form hat ihre speziellen Höhepunkte, unterschiedlichen Schwerpunkte und sogar besonderen Stil. Die hier Vorgestellte ist also nur ein Beispiel und steht nicht für alle Anderen. Allerdings hat sie Elemente, die Du auch in anderen Formen wiederfinden wirst. Aber nun ist es Zeit zu starten. Die ersten beiden Elemente, die Du lernen wirst, sind das einleitende Element und eine Version des „Spiegels“.

Mit dem einleitenden Element machst Du Dich bereit und betrittst sozusagen die Bühne des Geschehens. Aber denke daran – Du folgst dabei einem genauen Plan. Mit verschiedenen Kameraperspektiven werden wir Dir diesen Plan näherbringen – von vorne, hinten und mit einem genauen Blick auf Fuß- und Beinbewegung. Und los geht es:

Einleitendes Element

Von vorne

Von hinten

Fuß- und Beinarbeit

Ein paar Tipps zu diesem Element:

  • Senke Dein Gewicht ab und gehe dabei leicht in die Knie
  • Behalte diese „abgesenkte Haltung“ bei – Du verleiht Dir Stabilität bei den Bewegungen und hilft Dir bei der Gewichtsverlagerung auf ein Bein
  • Wenn Du das Gewicht auf Dein Hinterbein verlagerst, achte darauf, dass Kopf, Bauchnarbel und Ferse des Hinterbeins eine gerade Linie bilden – beide Hüftseiten sind dabei auf der gleichen Höhe (kein Absenkung auf einer Seite)

„Spiegel“

Von vorne

Von hinten

Fuß- und Beinarbeit

Ein paar Tipps zu diesem Element:

  • Führe beide Arme parallel in einem großen Kreis vor Deinem Körper
  • Der Kreis geht dabei durch den gesamten Körper – Knie, Hüfte, usw.
  • Das Racket dreht sich am Scheitelpunkt oben um den Ball, damit Du ihn nicht verlierst

Neugierig wie es weitergeht? Hier ist ein kleine Vorschau auf das, was Dich im nächsten Teil erwartet:

Mach mit und „bleib in Form“ 🙂

Olga Ardasheva
BailongBall Instructor

Eine Idee zu “BailongBall Formen – ein Beispiel, Teil 1

  1. Pingback: BailongBall Formen – ein Beispiel, Teil 2 - Bailong Ball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.