How to become a certified TBBA Junior Trainer – the Solo Techniques
Would you like to not only improve your BailongBall game, but also share what you have learned with others? Are you thinking about starting / growing a group of BailongBall players or even becoming a coach? If so, you probably have many questions: How long is the trainer program, what is its content and where is it being offered? Is there an examination and if so, what exactly will I be tested on, by whom and how? Are there different types of trainers or levels and if so, which ones and what distinguishes them? What does a TBBA certification actually stand for? …
In this series of blog posts we want to give you answers to the many questions reagarding the TBBA trainer certifications and encourage you to take the next step in your BailongBall game.
In the first three parts of this series we will cover the Junior Trainer program and certification. Part 1 deals with the so-called “Solo Techniques”, part 2 with the “Mutiplay Techniques” and part 3 with the “Basic Form”. In part 4 and following we will then focus on the Senior Trainer Progarm and certification.
But one step at a time. The Taiji Bailong Ball Association (TBBA) has set out to spread BailongBall in Europe according to the playing principles of the sport’s inventor, Professor Bai Rong. So if you want to learn BailongBall “in the spirit of the inventor”, TBBA is the right place for you. You can get your level of skills certified by TBBA and promote your training or even your school with it.
The Junior Trainer is the first level of the TBBA trainer certifications. It gives you the skills and tools to train players in all BailongBall disciplines. In the next level, that of the Senior Trainer, you develop your skills to the point where you can not only further individual talents of advanced players, but also train junior coaches. As an Instructor you will achieve the highest TBBA Trainer certification, which allows you to additionally train additional senior coaches.
In the Junior Coach program you will learn the playing principles that make this sport unique among ball and racket sports: the round movements, using the entire body, the elasticity, dynamics and smoothness of the moves and finally the receiving of the ball and reversing its direction.
What makes our sport so unique are not only the playing principles but also the game variations. These are also part of your training and allow you to gain a foothold in all disciplines – be it Multiplay, Freestyle or Form. As a Junior Trainer, you will have the capability and flexibility to offer your students the full variety of BailongBall.
An excellent starting point to learn the playing principles are the Solo Techniques. Without the need for a partner you can practice BailongBall and build a solid foundation for all disciplines. You can learn the swings and movements with a trainer on site, but also under guidance via interactive web session (Zoom, Microsoft Teams, etc.). In all, there are 11 Solo Techniques you will learn and be tested on during your exam. One of these Solo Techniques is “U-Swinging”. We would like to give you a brief introduction to what makes this technique so essential for a junior trainer and what, for example, you need to keep in mind for the examination.

U-Swinging

With  U-swinging you perform the most elementary of all BailongBall movements. Racket and ball draw a semicircle in front of your body in the lower half of your body. In this movement, besides the rounding of the semicircle, the ball inversion and the elastic use of the body are shown in a gentle and dynamic way. In short, all the principles of the game are being put to use with this movement. The following video shows U-swinging from two perspectives:

Side view

Rear view

What you should pay attention to:

  • Shift your body’s center of gravity downwards and perform the movement with your knees slightly bent
  • The distance between your feet helps you maintain balance during movement and simplifies the execution of a large semicircle
  • Your outstretched free arm helps you to keep your balance – relax your shoulder when stretching your arm
  • When moving, imagine drawing a “U” in front of your body with your racket
  • The U starts on the racket side and ends at the same level on the other side of your body
  • Start the swing by turning the racquet 90° with the edge of the frame facing the ground (practice this without the ball initially)
  • To keep the ball on the racquet, “catch its fall” in a U-movement with the racquet
  • When you reach the other side of your body with your racket, the movement reverses and you return to the starting point with the racket
  • In order to draw the U in front of the body, it is important to rotate the hip – more precisely, the whole movement is initiated here (not with the shoulder and not with the arm)
  • For right-handed people the hip turns “counter-clockwise”, while swinging from right to left and “clockwise” while swinging back
  • For left-handed people the hip turns “clockwise”, while swinging from left to right and “counter-clockwise” while swinging back
  • Catch the end of the swing on both sides with a shift of your weight – in other words: your body’s center of gravity follows your racket
Of course, there are more Solo Techniques that you learn as a Junior Trainer. In this video you will find all exercises that are important for your exam.

All Solo Techniques at a glance

If you have any questions about these exercises or would like to talk about them with someone, a TBBA trainer will gladly help you.

Irina Rusavina
BailongBall Trainer

Mike Ritz
BailongBall Trainer

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

So wirst Du zertifizierter TBBA Junior Trainer – die Solotechniken

Möchtest Du Dein BailongBall-Spiel nicht nur verbessern, sondern Dein Erlerntes auch mit Anderen teilen? Denkst Du darüber nach eine Gruppe von BailongBall Spielern auf/auszubauen oder gar Trainer zu werden? Dann hast Du bestimmt viele Fragen: Wie lange dauert eine Trainer-Ausbildung, welche Inhalte hat sie und wo wird sie angeboten? Gibt es eine Prüfung und wenn ja was genau wird geprüft, von wem und wie? Gibt es verschiedene Arten von Trainern bzw. Level und wenn ja, welche und was zeichnet sie aus? Wofür steht eine TBBA Zertifizierung eigentlich? …

In dieser Serie von Blogbeiträgen möchten wir Dir Antworten auf die vielen Fragen zu den TBBA Trainer Zertifizierungen geben und Dich ermutigen, den nächsten Schritt in Deinem BailongBall Spiel zu gehen.

In den ersten drei Teilen der Serie gehen wir auf die Junior Trainer Ausbildung und Zertifizierung ein. Teil 1 behandelt die sogenannten „Solotechniken“, Teil 2 die „Mutiplay-Techniken“ und Teil 3 die „Basisform“. In den weiteren Teilen dieser Serie widmen wir uns dann der Senior Trainer Ausbildung und Zertifizierung.

Doch der Reihe nach. Die Taiji Bailong Ball Association (TBBA) hat sich zum Ziel gesetzt BailongBall in Europa zu verbreiten gemäß der Spielprinzipien des Erfinders unsere Sports, Professor Bai Rong. Wer also BailongBall „im Sinne des Erfinders“ erlernen möchte, ist bei der TBBA genau richtig aufgehoben. Wie gut Dir diese Umsetzung gelingt, kannst Du Dir also von der TBBA bescheinigen lassen und als Gütesiegel für die Bewerbung Deines Trainings oder gar Deiner Schule verwenden.

Der Junior Trainer ist dabei die erste Stufe der TBBA Trainer-Zertifizierungen. Sie gibt Dir das Rüstzeug an die Hand, Spieler in allen BailongBall-Disziplinen auszubilden. In der nächsten Stufe, die des Senior Trainers, baust Du Deine Fähigkeiten soweit aus, dass Du nicht nur die individuellen Talente von fortgeschrittenen Spieler gezielt fördern, sondern auch Junior Trainer ausbilden kannst. Als Instructor erreichst Du schließlich die höchste TBBA Trainer-Zertifizierung, die es Dir ermöglicht zusätzlich Senior-Trainer auszubilden.

In der Ausbildung zum Junior Trainer lernst Du die Spielprinzipien kennen, die diesen Sport so einzigartig unter den Ball- und Racketsportarten machen: das Runde der Bewegungen, die Ganzheitlichkeit beim Einsatz des Körpers, das Elastische, Dynamische und gleichzeitig Sanfte in den Spielzügen und zuletzt auch das Annehmen und Umkehren des Balls im Spiel.

Was unseren Sport so einzigartig macht, sind neben den Spielprinzipien aber auch die Spielvarianten. Auch diese sind Teil Deiner Ausbildung und ermöglichen Dir Fuß zu fassen in allen Disziplinen – sei es also im Multiplay, Freestyle oder in der Form. Damit erschließt Du Dir als Trainer alle Möglichkeiten und bietest Deinen Schülern die volle Vielfalt von BailongBall.

Der Einstieg zu den Spielprinzipien findet sich in den Solotechniken. Ganz ohne Spielpartner lernst Du BailongBall so zu praktizieren, dass Du ein solides Fundament für alle Disziplinen aufbauen kannst. Die umzusetzenden Schwünge und Bewegungen können Dir vor Ort von einem Trainer vermittelt werden, lassen sich aber auch gut unter Anleitung per interaktiver WebSession erlernen (Zoom, Microsoft Teams, etc.). Konkret geht es um 11 Solotechniken, die Bestandteil der Ausbildung und entsprechend auch der Prüfung sind. Eine dieser Solotechniken ist das „U-Schwingen“. Wir möchten Dir kurz vorstellen, was diese Technik so wichtig macht für einen Junior Trainer und worauf beispielsweise bei der Prüfung geachtet wird.

U-Schwingen

Mit dem U-Schwingen führst Du die elementarste aller BailongBall Bewegungen aus. Racket und Ball zeichnen dabei einen Halbkreis vor Deinem Körper in der unteren Körperhälfte. In dieser Bewegung zeigen sich neben dem Runden des Halbkreises auch die Ballumkehr, sowie der elastische Einsatz des Körpers in einer sanften und gleichzeitig dynamischen Bewegung. Kurz gesagt, bei dieser Bewegung kommen alle Spielprinzipien zum Einsatz. Das folgende Video zeigt Dir die Ausführung des U-Schwungs aus zwei Perspektiven:

Von der Seite

Von hinten

Worauf Du achten solltest:

  • Verlagere den Schwerpunkt Deines Körpers nach unten und führe die Bewegung mit gebeugten Knien aus
  • Der Abstand zwischen Deinen Füßen hilft Dir das Gleichgewicht während der Bewegung zu halten und vereinfacht einen großen Halbkreis
  • Dein ausgestreckter freier Arm hilft Dir das Gleichgewicht zu halten – Schulter locker lassen beim Austrecken des Arms
  • Stelle Dir bei der Bewegung vor, mit Deinem Racket ein „U vor Deinem Körper zu zeichnen“
  • Das U beginnt auf der Racket-Seite und hört auf gleicher Höhe auf der anderen Seite auf
  • Starte den Schwung indem Du das Racket um 90° drehst und die Kante des Rahmens damit zum Boden zeigt (übe dies erst einmal ohne Ball)
  • Damit der Ball auf dem Racket bleiben kann, fängst Du ihn in einer U-Bewegung mit dem Racket ab
  • Auf der anderen Seite angekommen, kehrt sich die Bewegung um und Du gelangst wieder zum Ausgangspunkt mit dem Racket
  • Damit Du das U vor dem Körper zeichnen kannst, ist es wichtig die Hüfte zu drehen – genauer gesagt wird hier die ganze Bewegung initiiert (nicht aus der Schulter und nicht vom Arm)
  • Bei Rechtshändern dreht sich die Hüfte „gegen den Uhrzeigersinn“, beim Schwung von rechts nach links und „im Uhrzeigersinn“ beim Rückschwung
  • Bei Linkshändern dreht sich die Hüfte „im Uhrzeigersinn“, beim Schwung von links nach rechts und „gegen den Uhrzeigersinn“ beim Rückschwung
  • Fange das Ende des Schwungs auf beiden Seiten mit Gewichtsverlagerung ab – Dein Gewicht befindet sich dabei auf dem Bein bzw. der Seite, auf der sich auch das Racket befindet

Natürlich gibt es mehr Solotechniken, die Du als Junior Trainer lernst. In diesem Video findest Du alle Übungen, die für Deine Prüfung wichtig sind.

Alle Solotechniken im Überblick

Hast Du noch Fragen zu dieser Übung oder möchtest Du Dich mal mit jemandem zu diesen Übungen austauschen, dann hilft Dir ein TBBA Trainer gerne weiter.

Irina Rusavina
BailongBall Trainer

Mike Ritz
BailongBall Trainer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.