Tag Archives: Multiplay

Advanced Techniques – Under the Leg

You may recall the advanced technique “Behind the Back and Pivoting“? It helps you return balls approaching you at shoulder level, off to your racket-side. “Under the Leg” helps you returning those balls that approach you high and descend behind you. This move comes in handy, if you don’t have the time to take up position for a high forehand. Just like “Behind the Back and Pivoting” it is a pivotal move, allowing you to stay in place for quick (re)acting.

So, that is a Supervision…

You may have wondered what exactly a Supervision is, who meets and what are they doing? Actually the answer is quite simple:

all TBBA trainers, from Assistant Trainers to Instructors, meet once a year for two days
during those two days, they refresh their skills and learn new ones as well
they exchange on all disciplines: Freestyle, Multiplay, Form. etc.
most important of all: they have a lot of fun and in the process even extend their license 😉

BailongBall Workshop 23 Feb -28 Feb 2020 Bensheim / Germany

Are you interested in learning BailongBall, want to enjoy the experience and would like to be coached by professionals? Taiji Bailong Ball Association e.V., the official representative of BailongBall in Europe, offers workshops covering the entire spectrum of this sport, theory and practice.

Advanced Techniques – Behind the Head

You may recall the advanced technique “Behind the Shoulder”? It helps you return balls approaching you at shoulder level, off to your racket-side. “Behind the head” takes care of the other side, your backhand. This comes in handy for example, if you don’t have the time to take up position for a low backhand. Just like “behind the shoulder” it is a pivotal move, allowing you to stay in place for quick (re)acting.

Advanced Techniques – behind the back and pivoting

For balls approaching high and to your right and perhaps a little too short for a high forehand return (that is if you are right handed – high to your left if you are left handed), you may want to try a variant to surprise your partner. It not only adds the factor of surprise to your game but also adds flexibility to your coverage of the court. Whereas a high forehand return requires you to move towards a shorter ball, this move allows you to maintain your position on the court.

Workshop & Supervision @ Hamburg – Join us!

As every year, BailongBall players and members of the Taiji BailongBall Association (TBBA) meet for a Workshop and Supervision. For two days, all BailongBall disciplines are taught, practiced and played. Players will be joining from many countries, to include France, Germany, Portugal, Russia, etc. Workshop and Supervision are led by Olga Ardesheva, from Russia. The […]

Täglicher Archiv: Multiplay

Fortgeschrittene Techniken – unter dem Bein

Du erinnerst Dich vielleicht an die fortgeschrittene Technik „hinter dem Rücken mit Drehung“? Sie hilft Dir, Bälle zurückzuspielen, die hoch auf deinen Körper zukommen. „Unter dem Bein“ hilft dir nun bei den Bällen die hoch auf dich zulkommen aber sich hinter deinem Körper erst senken. Wie auch bei „hinter dem Rücken mit Drehung ist diese Technik geeignet, wenn Du Dich nicht rechtzeitig in Position bringen kannst für einen Basisschwung, wie beispielsweise eine hohe Vorhand.

Das also ist eine Supervision…

Vielleicht hast Du Dich schon gefragt, was genau mit den Supervisionen gemeint ist und wer da was genau macht? Eigentlich recht schnell erklärt:

alle TBBA Trainer, vom Assistenz-Trainer bis zum Instructor, treffen sich einmal pro Jahr für 2 Tage
in dieser Zeit frischen sie ihre Skills auf und lernen neue dazu
dabei tauschen sie sich in allen Disziplinen aus: Freestyle, Mulitplay, Form, etc.
und das Wichtige dabei: man hat miteinander viel Spaß und verlängert dabei noch seine Lizenz 😉

BailongBall Stammtisch im März

noch mitten in der aktuellen Trainingswoche (hier geht es zu den Details) plant Taiji am Neuhof bereits den nächsten Stammtisch. Eingeladen sind alle BailongBall Begeisterten, Spieler, Trainer und Interessierte.

BailongBall Lehrgang 23.02-28.02.2020 Bensheim / Deutschland

Möchtest Du BailongBall mit Freude und Anleitung durch Profis erlernen? Die Taiji Bailong Ball Association e.V., der offizielle Vertreter BailongBalls in Europa bietet Lehrgänge an, die das komplette Spektrum des Sports theoretisch und praktisch vermittelt.

Fortgeschrittene Techniken – hinter dem Kopf

Du erinnerst Dich vielleicht an die fortgeschrittene Technik „hinter der Schulter“? Sie hilft Dir, Bälle zurückzuspielen, die schulterhoch und etwas weiter weg vom Körper auf Deine Racket-Seite zukommen. „Hinter dem Kopf“ hilft Dir nun bei den Bällen, die auf der Racket-abgewandten Seite schulterhoch auf Dich zukommen. Wie auch bei „hinter der Schulter“, ist diese Technik geeignet, wenn Du Dich nicht rechtzeitig in Position bringen kannst für eine Basisschwung, wie beispielsweise eine tiefe Rückhand. Und so sieht die Bewegung aus:

BailongBall und Energiearbeit

“Energetisches Spielen”, so bezeichnet die Autorin ihre Erfahrungen mit BailongBall. In ihrem gerade erschienenen Buch “Spirale des Glücks” widmet sie diesem Sport einen ganzen Abschnitt, indem sie aufzeigt wie BailongBall hilft, Körper und Geist “in Schwung zu bringen”.

Fortgeschrittene Techniken – hinter dem Rücken mit Drehung

Bei Bällen, die hoch rechts von Deinem Körper (bei Rechtshändern) bzw. hoch links von Deinem Körper (bei Linkshändern) auf Dich zukommen, versuche es doch mal mit dieser Variante. Du wirst dabei nicht nur Deinen Partner überraschen, sondern auch mehr Flexibilität in Deine Feldaufteilung bringen. Während Du beim Zurückspielen einer hohen Vorhand vor allem bei kürzeren Bällen dem Ball oft entgegen gehst, erlaubt Dir dieser Spielzug Deine Felposition zu halten.

Workshop & Supervision @ Hamburg – Mach mit!

Wie jedes Jahr treffen sich BailongBall Spieler die Mitglieder der Taiji BailongBall Association (TBBA) zu Workshop und Supervision. An zwei Tagen werden alle Disziplinen des BailongBalls gespielt. Die Spieler kommen aus mehreren Ländern, wie Deutschland, Frankreich Portugal, Russland, etc. Workshop und Supervision werden geleitet von Olga Ardasheva, aus Russland. Der Workshop ist offen für alle […]