Tag Archives: Form

TBBF Always in Flow – Online / Live Trainings for Free: Up-coming Session 2 “Latina Form”

TBBF Always in Flow – Online / Live Trainings for Free: Up-coming Session 2 “Latina Form” Tomorrow we’ll be continuing our free training session, covering the “Latina Form”. Don’t forget to join us. You missed the first session? No worries – in this post you find all about it including a link to the recording. […]

Allways in Flow – Learn the “Latina Form”

Allways in Flow – Learn the “Latina Form” As announced, Taiji BailongBall Federation (TBBF), the organizational successor of TBBA (more on this in a coming post), is offering a series of online sessions. You have the chance to learn three different BailongBall forms from their creators – and it is totally for free! The TBBA […]

TBBF Always in Flow – Online / Live Trainings for Free: Session 1 “Latina Form”

TBBF Always in Flow – Online / Live Trainings for Free: Up-coming Session 1 “Latina Form” We are taking our Zoom offer, “TBBF always in flow”, to the next level. Every two weeks any and all interested BailongBall players can join our free training session (60 min. each) . We will show you three small […]

BailongBall Forms – an Example, Part 5

BailongBall Forms – an Example, Part 5 In this series of blogs, we introduce you to BailongBall Forms. After having launched respective series on the disciplines of Multiplay and Freestyle, this series covering the discipline Forms, aims to complete your picture of our sport. The series breaks down a particular BailongBall Form into several parts. […]

BailongBall Forms – an Example, Part 4

In this series of blogs, we introduce you to BailongBall Forms. After having launched series on the disciplines of Multiplay and Freestyle, this series on the discipline of Forms aims to complete your picture of our sport. This series breaks down a particular BailongBall Form into several parts. In each part, we cover round about two elements. At the end of the last part, you will have the entire picture of the Form and tips and tricks in your bag as you have progressed thru each part.

In the first part of this series, we explained what sets a Form apart from the other BailongBall disciplines. We introduced the preparatory element of a particular form, followed by a second element, called “The Mirror”. In part two we covered elements three and four – the horizontal turning and the “Cloud Hands”. Part 3 features a variant for changing directions, as well as the “dynamic 8”. As with the first three parts, this part will also introduce two new elements. And again, we pick up exactly where we left off the time before.

TBBA always in flow – online BailongBalling session

A lively start to the new year: TBBA started 2021 with an online session, today. Everyone interested in / having fun playing BailongBall was invited. And so we just returned from a session with good old friends and many new players who met online for the first time today. Quite fascinating that one sport can unite people from countries across 3 continents in one event!

BailongBall Forms – an Example, Part 3

In this series of blogs, we introduce you to BailongBall Forms. After having launched series on the disciplines of Multiplay and Freestyle, this series on the discipline of Forms aims to complete your picture of our sport. This series breaks down a particular BailongBall Form into several parts. In each part, we cover round about two elements. At the end of the last part, you will have the entire picture of the Form and tips and tricks in your bag as you have progressed thru each part.

BailongBall Forms – an Example, Part 2

In unserem ersten Teil der Serie haben wir erklärt, was Formen unterscheidet von den anderen BailongBall Disziplinen. Von der vorgestellten Form haben wir dann das einleitende Element, sowie ein zweites Element, den Spiegel, vorgestellt. Wie auch im ersten Teil, werden wir wieder zwei Elemente vorstellen. Sie führen genau an der Stelle fort, bei der wir den ersten Teil beendet haben – die kleine “Vorschau”, mit der wir den Beitrag beendet hatten.

BailongBall Forms – an Example, Part 1

In this new series of blogs, we introduce you to BailongBall Forms. After having launched series on the disciplines of Multiplay and Freestyle, this series on the discipline of Forms aims to complete your picture of our sport. This series breaks down a particular BailongBall Form into several parts. In each part, we cover round about two elements. At the end of the last part, you will have the entire picture of the Form and trips and tricks on your bag as your progress along each part.

But before we get started, let us shed some light on what a BailongBall Form is all about. Like with the other two disciplines, you can practice alone or with others. Like with Multiplay, a Form features a certain repertoire of moves, actually elements, to perform. While Multiplay moves are finite (after all, there are only so many techniques of playing a ball to your partner), Forms strech possibilities much further into your realm of imagination. Much like Freestyle, you move the ball with your rackets, to the music. Unlike Freestyle, however, your moves are precisely predefined and often meticulously “timed”. It is a bit like ice skating – you can play ice hockey (Multiplay) or perform figure skating with free elements (Freestyle) and compulsory elements (Form).

Of course, there are many other BailongBall Forms you can practice. Every Form has its unique highlights, different focus and even particular style. This one is just an example and it cannot be respresentative for all the others. However, it features many elements, that you will also find in other Forms. But without further ado, let us get started. The first elements you will learn, are the preparatory element and a version of the “mirror”.

The preparatory element is to get yourself ready and to set the stage for the Form. Remember though, you are following a script and every move is linked to a plan. We will show you different camera perspectives, including leg and footwork, to make this plan easier to follow

Täglicher Archiv: Form

TBBF Always in Flow – online / kostenlose Live Trainings: „Latina Form“ Session 2 folgt

TBBF Always in Flow – online / kostenlose Live Trainings: „Latina Form“ Session 2 folgt Morgen geht es weiter mit unserem kostenlosen Training, indem wir Dir die „Latina Form“ beibringen. Denke daran, dich einzuwählen. Du hast die erste Session verpasst? Keine Sorge – in diesem Beitrag findest du alle Details, inklusive eines Links zur Aufzeichnung. […]

Allways in Flow – Lerne die „Latina Form“

Allways in Flow – Lerne die „Latina“ Form Wie angekündigt, bietet die Taiji BailongBall Federation (TBBF), der organisatorische Nachfolger der TBBA (mehr dazu in einem der nächsten Beiträge), eine Reihe von Online-Sessions an. Du hast damit die Chance, drei verschiedene BailongBall-Formen von ihren Schöpfern zu lernen – und das völlig kostenlos! Die bisherigen TBBA-Online-Veranstaltungen waren […]

TBBF Always in Flow – online / kostenlose Live Trainings: „Latina Form“ Session 1

TBBF Always in Flow – Online / kostenlose Live Trainings Unser Zoom Angebot, „TBBF always in flow“, geht in die nächste  Runde. Für alle interessierten BailongBall Spieler bieten wir alle zwei Wochen eine kostenlose Trainingsstunde (60 min.) an. Wir zeigen Dir drei kleine Formen, die von den jeweiligen Trainierinnen ausgearbeitet wurden (Olga Ardasheva, Irina Rusavina […]

BailongBall Formen – ein Beispiel, Teil 5

Bailongball Formen – ein Beispiel, Teil 5 In dieser Blog-Serie führen wir Dich in die BaillongBall Formen ein. Nachdem wir bereits Serien zu den Disziplinen Multiplay und Freestyle gestartet haben, möchten wir mit der Disziplin Form Dein Bild zu diesem Sport vervollständigen. Diese Serie unterteilt dafür eine Form in verschiedene Abschnitte, die jeweils so um […]

BailongBall Formen – ein Beispiel, Teil 4

In dieser Blog-Serie führen wir Dich in die BaillongBall Formen ein. Nachdem wir bereits Serien zu den Disziplinen Multiplay und Freestyle gestartet haben, möchten wir mit der Disziplin Form Dein Bild zu diesem Sport vervollständigen. Diese Serie unterteilt dafür eine Form in verschiedene Abschnitte, die jeweils so um die zwei Elemente beinhalten. Am Ende des letzten Teils hast Du dann das komplette Bild zur Form und eignest Dir dabei jede Menge Tipps und Tricks an.

In unserem ersten Teil der Serie haben wir erklärt, was Formen von den anderen BailongBall Disziplinen unterscheidet. Von der vorgestellten Form haben wir dann das einleitende Element, sowie ein zweites Element, „den Spiegel“, vorgestellt. Im zweiten Teil haben wir die Elemente drei und vier behandelt – die horizontale Drehung und die Wolkenhände. Der dritte Teil behandelt eine Variante des Richtungswechsels, sowie die „dynamische 8“. Wie in den ersten drei Teilen, werden wir auch diesmal wieder zwei Elemente vorstellen. Auch dieses Mal beginnen wir genau an der Stelle, bei der wir im letzten Teil aufgehört haben.

TBBA always in flow – online BailongBalling session

Schwungvoller Auftakt im neuen Jahr: die TBBA hat 2021 heute gleich mit einer Online Session eingeläutet. Eingeladen war jeder, der Interesse und Spaß an BailongBall hat. Und so kommen wir gerade aus einer Runde mit alten Bekannten und vielen neuen Spielern, die sich das erste Mal heute online begegnet sind. Und es war faszinierend, dass ein Sport in einer Veranstaltung Menschen aus Ländern über 3 Kontinente hinweg in einem gemeinsamen Training vereinen kann.

Bailongball Formen – ein Beispiel, Teil 3

In dieser Blog-Serie führen wir Dich in die BaillongBall Formen ein. Nachdem wir bereits Serien zu den Disziplinen Multiplay und Freestyle gestartet haben, möchten wir mit der Disziplin Form Dein Bild zu diesem Sport vervollständigen. Diese Serie unterteilt dafür eine Form in verschiedene Abschnitte, die jeweils so um die zwei Elemente beinhalten. Am Ende des letzten Teils hast Du dann das komplette Bild zur Form und eignest Dir dabei jede Menge Tipps und Tricks an.

BailongBall Formen – ein Beispiel, Teil 2

In unserem ersten Teil der Serie haben wir erklärt, was Formen unterscheidet von den anderen BailongBall Disziplinen. Von der vorgestellten Form haben wir dann das einleitende Element, sowie ein zweites Element, den Spiegel, vorgestellt. Wie auch im ersten Teil, werden wir wieder zwei Elemente vorstellen. Sie führen genau an der Stelle fort, bei der wir den ersten Teil beendet haben – die kleine „Vorschau“, mit der wir den Beitrag beendet hatten.

BailongBall Formen – ein Beispiel, Teil 1

In dieser neuen Blog-Serie führen wir Dich in die BaillongBall Formen ein. Nachdem wir bereits Serien zu den Disziplinen Multiplay und Freestyle gestartet haben, möchten wir mit der Disziplin Form Dein Bild zu diesem Sport vervollständigen. Diese Serie unterteilt dafür eine Form in verschiedene Abschnitte, die jeweils so um die zwei Elemente beinhalten. Am Ende des letzten Teils hast Du dann das komplette Bild zur Form und eignest Dir dabei jede Menge Tipps und Tricks an.

Aber bevor es losgeht, lass uns kurz erklären, was es mit einer Form so auf sich hat. Wie auch bei den anderen beiden Disziplinen, kannst Du diese Disziplin alleine oder mit Anderen praktizieren. Bei einer Form gibt es, wie auch beim Multiplay, dabei verschiedene Bewegungen, aus denen Du schöpfen kannst. Während aber beim Multiplay die Anzahl der Schwünge begrenzt ist (schließlich kannst Du Deinem Partner nicht mit unendlich vielen Techniken den Ball zuspielen), reichen die Möglichkeiten bei den Formen weit über solche Grenzen hinaus. Ähnlich wie beim Freestyle bewegst Du Dich mit Racket und Ball zur Musik. Anders als beim Freestyle, jedoch, sind Deine Bewegungen detailliert vorgegeben und meißt auch zeitlich genau getaktet. Es ist ein bisschen wie Schlittschuhlaufen – Du kannst Eishockey spielen (Multiplay) oder aber Eiskunstlaufen mit einer Kür-Komponente (Freestyle) und einer Pflichtkomponente (Form).

Natürlich gibt es nicht nur die hier vorgestellte Form. Jede Form hat ihre speziellen Höhepunkte, unterschiedlichen Schwerpunkte und sogar besonderen Stil. Die hier Vorgestellte ist also nur ein Beispiel und steht nicht für alle Anderen. Allerdings hat sie Elemente, die Du auch in anderen Formen wiederfinden wirst. Aber nun ist es Zeit zu starten. Die ersten beiden Elemente, die Du lernen wirst, sind das einleitende Element und eine Version des „Spiegels“.

Mit dem einleitenden Element machst Du Dich bereit und betrittst sozusagen die Bühne des Geschehens. Aber denke daran – Du folgst dabei einem genauen Plan. Mit verschiedenen Kameraperspektiven werden wir Dir diesen Plan näherbringen – von vorne, hinten und mit einem genauen Blick auf Fuß- und Beinbewegung.