Tag Archives:

Mannheimer Abendakademie – BailongBall On-Site Courses and Workshop

Im Oktober bis Dezember 2021 bietet die Abendakademie Mannheim zwei BailongBall Kurse und einen Workshop an. Es handelt sich um Präsenzveranstaltungen. Alle Interessierten sind willkommen; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Our sport celebrates its 30th anniversary – congratulations, Prof. Bai Rong!

More than 20 million active players worldwide celebrate this year the 30th anniversary of BailongBall (Roliball). We owe the invention of the ball, the racket and the game idea to the Chinese Prof. Bai Rong, who registered a racket under the name “Taiji game ball” with the Chinese patent authority on 24 September 1991

Experiences with the Online BailongBall Junior Trainer Program

We started with the following plan: Half the time we train via web conference and the other half traditionally, on site.

So on October 26, 2020, we started our first web conference based training session and shimmied from one pandemic social distancing ruling to the next. Bottom line: the entire Junior Trainer training took place via Zoom.

This required a lot of flexibility from the trainers Susanne Ritz, Mike Ritz and Shannon Ritz as well as from us, but this also had advantages, as we were able to schedule appointments at relatively short notice. We had different time windows, ranging from one hour to 4 hours, including breaks.

Online Training and Exam – Congratulations to the 2 New Trainers

Start October last year – the goal: to become a certified BailongBall Junior Trainer. The plan was a mix of online training and on-site training weekends. The idea was to have regular online sessions that would simplify training schedules for both trainers and trainees and eliminate the need for repeated long trips to the training site. However, the pandemic had its own plans and the training weekends were repeatedly postponed and eventually cancelled altogether. The training was done completely online, as was the exam.

TBBA always in flow – online BailongBalling session

A lively start to the new year: TBBA started 2021 with an online session, today. Everyone interested in / having fun playing BailongBall was invited. And so we just returned from a session with good old friends and many new players who met online for the first time today. Quite fascinating that one sport can unite people from countries across 3 continents in one event!

Sports Stars, Networking & BailongBall

What brings together top international athletes such as ski jumper Sven Hannawald, table tennis player Jörg Rosskopf, soccer player Thomas Berthold, show jumper Luciana Diniz and rower Florian Mennigen? Well, health and sports, of course. At a network meeting organized by HANFEI GmbH, they were speakers of an event framed by sports exercises – Qigong and, you guessed it, BailongBall!

Christmas @ TBBA

It is the end of the year and the time to look at the last months and everyday life with different eyes. Time to share with those who joined our journey through the year. Time to rejoice together over what is important – being together, being there for one another, celebrating together. And so, on Sunday, the TBBA celebrated Christmas together. The ball moved from Panama, to the Netherlands, Portugal, Germany, Usbekistan and the Ukraine

Täglicher Archiv: Bailongball

Mannheimer Abendakademie – BailongBall Präsenzkurse und Workshop

Im Oktober bis Dezember 2021 bietet die Abendakademie Mannheim zwei BailongBall Kurse und einen Workshop an. Es handelt sich um Präsenzveranstaltungen. Alle Interessierten sind willkommen; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Unsere Sportart feiert 30-jähriges Jubiläum – Gratulation, Prof. Bai Rong!

Mehr als 20 Millionen Aktive weltweit (überwiegend in China) feiern in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum der Ballsportart Bailongball (Roliball). Der Erfindung des Balles, des Rackets und der Spielidee verdanken wir dem Chinesen Prof. Bai Rong, der am 24.9.1991 ein Racket unter dem Namen „Taiji game ball“ bei der chinesischen Patentbehörde anmeldete.

Stadtbewegung im Park – BailongBall @ Berlin

im Rahmen von Stadtbewegung im Park werden aktuell in Berllin BailongBall Einführungskurse angeboten. Unter dem Motto „Bewegungsangebote in kleinen Gruppen“, können sich Interessierte wöchentlich im Freien  treffen und die Sportart erlernen

Erfahrungen mit der Online BailongBall Junior Trainer Ausbildung

Gestartet sind wir mit dem Modell: Die halbe Zeit absolvieren wir die Ausbildung in digitaler Form und die andere Hälfte wie gewohnt in Präsenz.

So begannen wir am 26. Oktober 2020 die Ausbildung in digitaler Form und hangelten uns von Beschluss zu Beschluss der Bundesregierung. Fazit: Die ganze Junior Trainer-Ausbildung fand per Zoom statt.

Das verlangte sowohl von den Ausbilder*innen Susanne Ritz, Mike Ritz und Shannon Ritz als auch von uns eine große Flexibilität, was allerdings auch wiederum Vorteile hatte, da wir auch relativ kurzfristig Termine legen konnten. Wie hatten verschiedene Blockzeiten. Diese reichten von einer Stunde bis hin zu 4 Stunden mit Pausen.

Online Ausbildung und Prüfung – Glückwunsch an die 2 neuen Trainerinnen

Gestartet im Oktober letzten Jahres – das Ziel: zertifizierte BailongBall Junior Trainerin werden. Der Plan war eine Mischung aus Online-Training und vor Ort Ausbildungswochenenden. Die Idee war mit regelmäßigen Online-Einheiten, die sowohl für die Ausbilder, als auch für die Auszubildenden Trainingstermine vereinfachen und wiederholte lange Fahrten zur Ausbildungsstätte überflüssig zu machen. Doch die Pandemie warf die Planung durcheinander und die Ausbildungswochenenden wurden wiederholt verschoben und schließlich ganz gestrichen. Die Ausbildung erfolgte komplett online, wie auch die Prüfung.

BailongBall @ Europa Taichi 2021

Paris plant ein sehenswertes Live Event: auf der Europa Taichi 2021, vom 17-20.6, wird auch BailongBall vertreten sein. Geplant ist eine Soloplay Performance von Philippe Marty. Auch andere Spieler werden dabei sein. Schau Dir auch die offizielle Webseite und das YouTube-Video dazu an.

Berliner Pfannkuchen im Schnee, serviert auf dem Racket

Wozu lädt ein eiskalter Faschingsdienstag in Rostock ein? Na, zu Berliner Pfannkuchen oder einfach nur Berliner, Kreppel, Krapfen, Fastnachtsküchle – je nachdem unter welchen Namen Du sie kennst. Und um nicht nur dem Gaumen etwas Gutes tut, sondern auch der Gesundheit, warum nicht gleich ein BailongBall Racket zur Hilfe nehmen?

TBBA always in flow – online BailongBalling session

Schwungvoller Auftakt im neuen Jahr: die TBBA hat 2021 heute gleich mit einer Online Session eingeläutet. Eingeladen war jeder, der Interesse und Spaß an BailongBall hat. Und so kommen wir gerade aus einer Runde mit alten Bekannten und vielen neuen Spielern, die sich das erste Mal heute online begegnet sind. Und es war faszinierend, dass ein Sport in einer Veranstaltung Menschen aus Ländern über 3 Kontinente hinweg in einem gemeinsamen Training vereinen kann.

Sport Stars, Networking & BailongBall

Was führt internationale Spitzensportler, wie den Skispringer Sven Hannawald, Tischtennisspieler Jörg Rosskopf, Fußballer Thomas Berthold, Springreiterin Luciana Diniz und Ruderer Florian Mennigen zusammen? Nun, natürlich Gesundheit und Sport. Im Rahmen eines Netzwerktreffens, organisiert von der HANFEI GmbH traten sie als Sprecher auf, umrahmt von Sportübungen – Qigong und, Du liegst richtig, BailongBall!

Weihnachten @ TBBA

Es ist das Jahresende und die Zeit die letzten Monte und ihren Alltag mit anderen Augen zu betrachten. Zeit sich mit denen auszutauschen, die das Jahr mit uns beschritten haben. Zeit sich zusammen über das Wichtige zu freuen – Zusammensein, Zusammenhalt, Zusammenfeiern. Und so hat die TBBA am Sonntag zusammen Weihnachten gefeiert. Der Ball hat sich bewegt von Panama, über die Niederlande, Portugal, Deutschland, Uzbekistan und die Ukraine.