Tag Archives: Advanced Techniques

Advanced Techniques – Under the Leg

You may recall the advanced technique “Behind the Back and Pivoting“? It helps you return balls approaching you at shoulder level, off to your racket-side. “Under the Leg” helps you returning those balls that approach you high and descend behind you. This move comes in handy, if you don’t have the time to take up position for a high forehand. Just like “Behind the Back and Pivoting” it is a pivotal move, allowing you to stay in place for quick (re)acting.

BailongBall Workshop 23 Feb -28 Feb 2020 Bensheim / Germany

Are you interested in learning BailongBall, want to enjoy the experience and would like to be coached by professionals? Taiji Bailong Ball Association e.V., the official representative of BailongBall in Europe, offers workshops covering the entire spectrum of this sport, theory and practice.

Advanced Techniques – Behind the Head

You may recall the advanced technique “Behind the Shoulder”? It helps you return balls approaching you at shoulder level, off to your racket-side. “Behind the head” takes care of the other side, your backhand. This comes in handy for example, if you don’t have the time to take up position for a low backhand. Just like “behind the shoulder” it is a pivotal move, allowing you to stay in place for quick (re)acting.

Advanced Techniques – behind the back and pivoting

For balls approaching high and to your right and perhaps a little too short for a high forehand return (that is if you are right handed – high to your left if you are left handed), you may want to try a variant to surprise your partner. It not only adds the factor of surprise to your game but also adds flexibility to your coverage of the court. Whereas a high forehand return requires you to move towards a shorter ball, this move allows you to maintain your position on the court.

Täglicher Archiv: Advanced Techniques

Fortgeschrittene Techniken – unter dem Bein

Du erinnerst Dich vielleicht an die fortgeschrittene Technik „hinter dem Rücken mit Drehung“? Sie hilft Dir, Bälle zurückzuspielen, die hoch auf deinen Körper zukommen. „Unter dem Bein“ hilft dir nun bei den Bällen die hoch auf dich zulkommen aber sich hinter deinem Körper erst senken. Wie auch bei „hinter dem Rücken mit Drehung ist diese Technik geeignet, wenn Du Dich nicht rechtzeitig in Position bringen kannst für einen Basisschwung, wie beispielsweise eine hohe Vorhand.

BailongBall Lehrgang 23.02-28.02.2020 Bensheim / Deutschland

Möchtest Du BailongBall mit Freude und Anleitung durch Profis erlernen? Die Taiji Bailong Ball Association e.V., der offizielle Vertreter BailongBalls in Europa bietet Lehrgänge an, die das komplette Spektrum des Sports theoretisch und praktisch vermittelt.

Fortgeschrittene Techniken – hinter dem Kopf

Du erinnerst Dich vielleicht an die fortgeschrittene Technik „hinter der Schulter“? Sie hilft Dir, Bälle zurückzuspielen, die schulterhoch und etwas weiter weg vom Körper auf Deine Racket-Seite zukommen. „Hinter dem Kopf“ hilft Dir nun bei den Bällen, die auf der Racket-abgewandten Seite schulterhoch auf Dich zukommen. Wie auch bei „hinter der Schulter“, ist diese Technik geeignet, wenn Du Dich nicht rechtzeitig in Position bringen kannst für eine Basisschwung, wie beispielsweise eine tiefe Rückhand. Und so sieht die Bewegung aus:

Fortgeschrittene Techniken – hinter dem Rücken mit Drehung

Bei Bällen, die hoch rechts von Deinem Körper (bei Rechtshändern) bzw. hoch links von Deinem Körper (bei Linkshändern) auf Dich zukommen, versuche es doch mal mit dieser Variante. Du wirst dabei nicht nur Deinen Partner überraschen, sondern auch mehr Flexibilität in Deine Feldaufteilung bringen. Während Du beim Zurückspielen einer hohen Vorhand vor allem bei kürzeren Bällen dem Ball oft entgegen gehst, erlaubt Dir dieser Spielzug Deine Felposition zu halten.

Fortgeschrittene Techniken – hinter der Schulter

Fortgeschrittene Techniken – Probiere diesen Spielzug, wenn der Ball auf Schulterhöhe und auf Deiner rechten Seite (bei Rechtshändern) oder Deiner linken Seite (bei Linkshändern) auf Dich zukommt.