Founder and President of the Taji Bailong Ball Association, born in China in 1980, he found a new home in Germany at the age of 10. As a child of both cultures, Xiaofei (pronounced “Shaofai”) has always been someone who is committed to intercultural exchange. It is important for people to engage in this kind of dialogue in times of globalization. Cultures will become more and more blurred in the future. People should learn to no longer measure themselves by their differences, but to enjoy them. Xiaofei’s entire life has been shaped by two different cultures. So his whole life unites the differences and makes something lively out of them. This is especially noticeable when it comes to sports. His passion for Western sports disciplines and Chinese arts of movement makes him the perfect pioneer for BailongBall. After all, the sport combines the skill of badminton or tennis with, for instance, the elegance of Tai-Chi Chuan.

In 2004, Xiaofei joined a course for becoming trainers in China and was instructed by the inventor of the sport himself. Prof. Bai Rong gave him the task of promoting the Europe-wide spread of the Chinese trend sport. One year later Xiaofei founded the TBBA e.V. The following year he was trained as an instructor by his master. For some years now, Xiaofei is allowed to train coaches himself and can now devote more time to his new task of spreading the sport throughout Europe. In 2008, he published the book “Taiji Bailong Ball – Kraft und Entspannung mit der Trend-Sportart aus China” (“Taiji Bailong Ball – Strength and Relaxation with the Trendy Sport from China”) through O.W. Barth Press. Unfortunately, a German book about an unknown Chinese sport sells very slowly. Our pioneer is still sitting on a huge pile of the big edition. But Xiaofei is not only a book author. He has been on television a few times as an ambassador for the sport. Among other things, he sat on Stefan Raab’s legendary couch during an episode of TV Total.

The pioneer has been doing his work for 14 years now. A long period of time. Of course, Xiaofei has not dedicated his entire life 100% to this sport. Enough about him, more about himself. We asked him a few questions:

TBBA is not your only project. Where else do you work and what tasks do you fulfil there?

I founded the TBBA e.V. in 2005 with a few like-minded friends. At that time, we set ourselves the goal of making the sport developed by Prof. Bai Rong known in Germany and Europe. We soon realized that besides enthusiasm,, a lot of perseverance and persuasion are needed. You have to try to combine your vision with your profession. I can also tell from eperience: I work for the LaoShan Centre, which my parents have built up. Here I often come into contact with people who are open to new things and directions. I am actually the boss on duty here, which means I am responsible for pretty much everything. From trading products, producing and marketing them, to bookkeeping and planning and running seminars! An independent full time job!

The LaoShan Centre in Hamburg deals with traditional Chinese medicine and life care. Courses and treatments are offered there (QiGong, meridian tapping, or even bailong ball, among others).

As a child of China and Germany, you have experienced two cultures first hand. What was your childhood like in China and how was the move to Germany for you and your parents?

My childhood in China was wonderful! I was born in 1980 in Qingdao, on the coast of the Yellow Sea, and lived there with a 1-year break until I was 10. We lived in unpretentious circumstances. A one-room flat, where the kitchen and sanitary facilities were still shared with flatmates. But that was quite normal in those days, because strict communism had just begun to open its markets. I grew up in a large family with many relatives. There was always something to celebrate! In the meantime, three families lived in my grandparents’ house. So it was never boring. We often played outside with my school friends, cousins and did lots of things. When I moved to Germany for the first time in 1986 and then for good in 1990, it was a bit of a change. I didn’t know any German and had to find new friends. I adapted to the new environment quite quickly and I can say that I integrated well into school and German society. For my parents, it was a great challenge to gain a foothold in a foreign country and to build up a business. Professionally, my parents focused on teaching Chinese life care philosophy, QiGong and TaiJiQuan. As a result, we have always lived a very traditional Chinese life in Germany and have thus remained true to our roots.

What moved you most in your teenage years?

My teenage years were dominated by sports – and above all, no surprise here, by soccer. Like almost every other teenager, I dreamed of a soccer career! But my soccer skills were really not worth mentioning, because I simply started too late, I think in retrospect. however, I was quite good at Chinese martials arts, like WuShu or Kungfu. My father taught me and we practised regularly in Hamburg’s city park no matter the weather. Since the training usually started at 7 a.m. on Saturdays and Sundays, it was difficult to get out of bed. Especially when you went partying with friends the night before.

How strong are the ties of your wife and children to China?

My own family still has a strong connection to our homeland, China. My wife is also Chinese and accordingly we bring up our two children bilingually. We visit relatives in China at least once a year and travel around the country with our children. China has undergone an enormous change in the last 20 years: in the 90s, people looked more to Germany to see if there were new trends or what the standard of living was like. Today, I sometimes envy people of my generation living in Chinese – it is such a strong and progressive country.

Xiaofei is a man between cultures, and his work is a good way to promote dialogue. One of the most important social tasks.

A big THANK YOU for this to Xiaofei, the Bailongball Pioneer No.1

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Gründer und Präsident der Taji Bailong Ball Association, 1980 in China geboren, fand er mit 10 Jahren eine neue Heimat in Deutschland. Als Kind beider Kulturen ist Xiaofei (ausgesprochen Schaufee wie “Schau, eine Fee”) schon immer jemand, der sich für den interkulturellen Austausch einsetzt. Es ist wichtig, dass sich Menschen in Zeiten der Globalisierung für diese Art des Dialogs einsetzen. Kulturen werden in Zukunft immer mehr verschwimmen. Der Mensch sollte lernen, sich nicht mehr an seinen Unterschieden zu messen, sondern sich an ihnen zu erfreuen. Xiaofeis gesamtes Leben ist von zwei verschiedenen Kulturen geprägt. Sein ganzes Leben vereint also die Unterschiede und macht etwas lebendiges daraus. Das macht sich besonders an seinen sportlichen Interessen bemerkbar. Seine Leidenschaft für westliche Sportdisziplinen und chinesische Bewegungskünste macht ihn zum perfekten Pionier für Bailongball. Der Sport vereint schließlich die Geschicklichkeit von Badminton oder Tennis mit der Eleganz von beispielsweise Tai-Chi Chuan.

Im Jahr 2004 wurde Xiaofei vom Erfinder des Sports höchstpersönlich einer Trainerausbildung in China unterwiesen. Prof. Bai Rong gab ihm den Auftrag, die europaweite Verbreitung der chinesischen Trendsportart voran zu treiben. Ein Jahr später bereits Gründete er den TBBA e.V. Das Jahr darauf wurde er von seinem Meister zum Instructor ausgebildet. Nun darf auch Xiaofei selbst Trainer ausbilden und kann sich verstärkt seiner neuen Aufgabe, den Sport Europaweit zu verbreiten, widmen. Im Jahr 2008 veröffentlichte er über den O.W. Barth Verlag das Buch “Taiji Bailong Ball – Kraft und Entspannung mit der Trend-Sportart aus China”. Leider verkauft sich ein deutsches Buch über eine unbekannte chinesische Sportart nur sehr schleppend. Unser Pionier sitzt immer noch auf einem riesigen Haufen der großen Auflage. Xiaofei ist aber nicht nur Buchautor. Er war als Botschafter der Sportart schon einige Male im Fernsehen zu sehen. Unter anderem saß er bei einer Folge von TV Total auf der legendären Couch von Stefan Raab.

Der Pionier betreibt seine Arbeit jetzt schon seit 14 Jahren. Ein langer Zeitraum. Natürlich hat Xiaofei nicht sein ganzes Leben 100% dem Sport gewidmet. Genug über ihn, mehr von ihm selbst. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt:

Der TBBA ist nicht dein einziges Projekt. Wo arbeitest du noch und welche Aufgaben erfüllst du dort?
Die TBBA e.V. habe ich im Jahre 2005 mit ein paar gleichgesinnten Freund/innen gegründet. Wir hatten uns damals das Ziel gesetzt, die von Prof. Bai Rong entwickelte Sportart in Deutschland und Europa bekannt zu machen. Schnell stellten wir fest, dass neben dem Enthusiasmus noch mehr Ausdauer und Überzeugungskraft benötigt wird. Man muss Versuchen, die eigene Vision mit dem Beruf zu verbinden. So auch in meinem Fall: Ich arbeite für das LaoShan Zentrum, das meine Eltern aufgebaut haben. Hier komme ich oft mit Menschen in Kontakt, die neuen Dingen und Richtungen offen begegnen. Ich bin hier eigentlich der Chef vom Dienst, das heißt ich bin für ziemlich alles verantwortlich. Vom Handel mit Produkten, deren Produktion und Vermarktung, über Buchhaltung bis hin zu Seminarplanung und –ausführung! Ein selbständiger Fulltime-Job!
Im Hamburger LaoShan Zentrum wird sich mit traditioneller Chinesischer Medizin und Lebenspflege befasst. Hier werden Kurse und Behandlungen angeboten. (unter anderem für QiGong, Meridianklopfen, oder auch Bailongball)

Als Kind von China und Deutschland hast du zwei Kulturen aus erster Hand erlebt. Wie war deine Kindheit in China und wie war der wechsel nach Deutschland für dich und deine Eltern?

Meine Kindheit in China war wunderbar! Ich bin 1980 in Qingdao, an der Küste am Gelben Meer, zur Welt gekommen und habe dort mit einer 1-jährigen Unterbrechung bis zum 10. Lebensjahr gelebt. Wir lebten in einfachen Verhältnissen. Eine 1-Zimmerwohnung, wo Küche und Sanitäreinrichtungen noch mit Mitbewohnern geteilt wurden. Das war aber für die damalige Zeit ganz normal, denn der strenge Kommunismus hatte zu dieser Zeit gerade seine Marktöffnungspolitik begonnen. Ich bin in einer Großfamilie mit vielen Verwandten aufgewachsen. Da gab es ständig was zu feiern! Bei meinen Großeltern im Haus wohnten Zwischenzeitlich drei Familien. So war es nie langweilig. Mit meinen Schulfreunden, Cousins und Cousinen spielten wir oft im Freien und haben viel unternommen. Als ich dann 1986 zum ersten Mal und dann 1990 endgültig nach Deutschland übersiedelte war es schon eine kleine Umstellung. Ich konnte kein Deutsch und musste neue Freunde finden. Mir gelang recht schnell die Anpassung an die neue Umgebung und man kann sagen: die Integration in die schulische und deutsche Gesellschaft ist mir gut gelungen. Für meine Eltern war es eine große Herausforderung, in einem fremden Land Fuß zu fassen und ein Geschäft aufzubauen. Beruflich haben sich meine Eltern auf das unterrichten von chinesischer Lebenspflege-Philosophie, QiGong und TaiJiQuan fokussiert. Dadurch haben wir auch in Deutschland stets sehr traditionell chinesisch gelebt und sind so unseren Wurzeln treu geblieben.

Was hat dich in deinem Teenagerdasein am meisten bewegt?
Meine Teenagerzeit war geprägt von Sport – und allen voran, natürlich wie sollte es anders sein von Fußball. Wie fast jeder andere Jugendliche träumte ich von einer Fußballerkarriere! Aber meine Fußball-Skills waren wirklich nicht der Rede wert, denn ich habe einfach zu spät damit begonnen, so denke ich im Nachhinein. Ich war zu der Zeit aber ziemlich gut in chinesischer Bewegungskunst auch WuShu oder Kungfu genannt. Das hat mir mein Vater beigebracht und wir übten regelmäßig bei Wind und Wetter im Hamburger Stadtpark. Da das Training meistens Samstag und Sonntag schon um 07:00 Uhr begann, war es aber auch schwierig aus dem Bett zu kommen. Vor allem wenn man mit Freunden bis zum Morgengrauen auf die Piste gegangen ist.

Wie stark besteht die Beziehung deiner eigenen gegründeten Familie zu der ursprünglichen Heimat?
Meine eigene Familie hat einen immer noch starken Bezug zu unserem Heimatland China. Meine Ehefrau ist ebenfalls Chinesin und dementsprechend erziehen wir unsere beiden Kinder Zweisprachig. Wir besuchen mindestens einmal im Jahr die Verwandten in China und bereisen das Land mit unseren Kindern. China hat in den letzten 20 Jahren eine enorme Veränderung hingelegt: in den 90er Jahren hat man eher nach Deutschland geschaut, ob es neue Trends gibt oder wie der Lebensstandard ist. Heute beneide ich schon manchmal meine Generation von Chinesen, die in einem so starken und fortschrittlichen Land leben

Xiaofei ist ein Mann zwischen den Kulturen und sorgt mit seiner Arbeit ordentlich für Dialog. Eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben.
Ein großer DANK dafür an Xiaofei, den Bailongball Pionier No.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.