Performing BailongBall

There are many ways to promote BailongBall. The easiest way is by playing somewhere outdoors. As a rule, many passersby stop because they have never seen anything like it. Contacts are made quickly.

Another possibility is to work out an entire performance and present it on suitable occasions. The Bensheim group “Taiji am Neuhof” had the opportunity twice in the last weeks. In “Theater Mobile” we used the concept of the open stage, in which musicians, authors and other artists give samples of their work in a relaxed atmosphere. The ideal ambience to lighten up the rather spiritualized performances of the actors with a brisk BailongBall performance.

In the ten minutes we had at our disposal, we introduced duo, multiplay, and solo elements, and rounded it off with a little choreography that consisted of a few elements of a form. Balls with really long bands created additional visual effects in this choreography.

Another opportunity was the Hessian Gymnastics Festival, four days during which of all kinds of sports were presented. Of course, TBB was not missing, there. Our information booth on the lawn was constantly surrounded by the curious spectators, who also wanted to take a racket in hand, to find out, whether the ball was actually glued to the racket.

On the last afternoon we presented our performance on the big stage – this time a bit more advanced.

The audience was so taken that they stormed the stage on our invitation to practice and Play together with us up there.

Our experience from all this: Bailong Ball is a sport that never ceases to astonish the spectators. Once you’ve seen it, you’re interested in trying it yourself. With so much feedback, it’s just fun to play in public again and again.

Peter
BailongBall Spieler

3 thoughts on “Performing BailongBall

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Performing BailongBall

Es gibt viele Möglichkeiten, BailongBall bekannt zu machen. Am einfachsten geht es, indem man irgendwo im Freien spielt. In der Regel bleiben viele Passanten stehen, weil sie so etwas noch nie gesehen haben. Kontakte ergeben sich dabei schnell.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine komplette Performance auszuarbeiten, und sie bei passenden Gelegenheiten zu präsentieren. Die Bensheimer Gruppe „Taiji am Neuhof“ hatte in den letzten Wochen zweimal Gelegenheit dazu. Im Theater Mobile nutzen wir das Konzept der Offenen Bühne, bei dem Musiker, Autoren und andere Künstler in lockerer Atmosphäre Kostproben ihre Arbeit geben. Das ideale Ambiente, um die eher vergeistigten Darbietungen der Akteure durch eine flotte BailongBall-Performance aufzulockern.

In den zehn Minuten, die wir dazu zur Verfügung hatten, haben wir Zweier-, Multiplay- und Solo-Elemente vorgestellt, und das ganze mit einer kleinen Choreografie abgerundet, die aus einigen Elementen der Form bestand. Bälle mit laaaangen Bändern sorgten bei dieser Choreografie für zusätzliche optische Effekte.

Eine weitere Gelegenheit bot das Hessische Turnfest, bei dem an vier Tagen alle möglichen Sportarten vorgestellt wurden. TBB durfte da natürlich nicht fehlen. Unser Infostand auf der Wiese war ständig von Neugierigen umlagert, die auch mal ein Racket in die Hand nehmen wollten, um auszuprobieren, ob der Ball wirklich nicht am Schläger festgeklebt ist.


Am letzten Nachmittag haben wir dann auf der großen Bühne unsere – diesmal etwas erweiterte – Performance vorgeführt.

Das Publikum war so angetan davon, dass sie auf unsere Einladung hin die Bühne stürmten, um dort oben mit uns gemeinsam zu proben.


Unsere Erfahrung aus diesen Aktionen: Bailong Ball ist ein Sport, der den Zuschauern immer wieder staunende Augen in die Gesichter zaubert. Hat man es einmal gesehen, ist das Interesse groß, es auch selber zu probieren. Bei so viel Feedback macht es einfach Spaß, immer wieder Mal öffentlich zu spielen.

Peter
BailongBall Spieler

4 Idee über “Performing BailongBall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.