Have you just started playing Bailongball or do you feel your playing technique is not as smooth as you like? In our series of videos “Basic Techniques – …”, we show you six moves that enable you to return almost any ball.

For fast and rather low balls coming towards you on your right hand side, try this second variant of the diagonal. As with all balls, you “copy” the trajectory to receive the ball. Rather than staying on the same spot throughout the move, with the diagonal you receive the ball on one side and release it on the other side, spinning on your body’s axis in the process. For this move imagine one are aligning yourself to a compass.

This is how you hold your racket:

  • Imagine you are looking at a frying pan
  • Now, take the pan at its handle
  • Your thumb rests on the handle, while the ofther fingers encompass it
  • The racket stays in your hand like this while you are swinging

This is how you swing and pass the ball:

  • You face your partner – the ball is coming from West
  • As the ball approaches your right side, you turn towards it, performing a 90° turn. While turning, you position your racket to receive the ball at an angle of about 45° – you are now facing North. Your free arm forms a natural extension, pointing upwards at an angle of about 135°.
  • With the ball now on your racket, shift your weight to your left leg, so your right foot can turn outward on its heel. Now begin turning your body and start raising your „racket arm“, at the same time begin lowering your other arm.
  • Your racket reaches shoulder level, at an angle of 90°, while your “racket free arm” lowers to shoulder level as well. Your „racket arm“ is now pointing East, while your other arm is pointing West.
  • Shifting your weight to your right leg, your left foot circles to your right foot at about an 45° angle. At the same time, you continue the rotation. The „racket arm“ keeps moving upwards, while the free arm keeps moving downwards. It’s in this phase, when the ball leaves the racket.
  • Shifting your weight to your left leg, your right foot turns outward while you continue your body rotation. At the same time, you lower your racket arm, and raise your racket free arm.
  • Your left foot circles to the position it started out when you received the ball. Both arms are now at 90°, at shoulder level. At this point your racket points West and your free arm points East.
  • To complete your rotation and to add accuracy to your play, your right foot pivots into the position it was in when you received the ball. Simultaneously, your racket arm lowers to an angle of about 45° downwards and your free arm extends to an angle of about 135° upwards – the exact position you started out when receiving the ball.

And now you know all six basic moves – return those fast and low balls on your right side 🙂

 

Xiaofei Sui
Bailongball Instructor

Mike Ritz
Bailongball Trainer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Spielst Du das erste Mal Bailongball? Oder kommt Dir Deine Technik noch nicht so fließend vor? Wir zeigen Dir in der Videoreihe „Grundtechniken – …“, sechs Techniken, mit denen Du im Spiel fast alle Bälle bekommen kannst!

Bälle die eher schnell und niedrig auf Deine rechte Seite gespielt werden kannst Du mit dieser zweiten Variante der Diagonalen zurückspielen.Wie bei jedem Ball begleitest seine Flugbahn, um ihn anzunehmen. Bei dieser Bewegung bleibst Du nicht auf der Stellen stehen, sondern nimmst den Ball auf einer Seite an, um ihn auf der Anderen abzuspielen. Dabei drehst Du Dich um Deine eigene Achse. Stelle Dir dabei einen Kompass vor, nachdem Du Dich ausrichtest.

So hältst Du das Racket:

  • Stelle Dir vor, Du schaust auf eine Bratpfanne
  • Greife nun den Bratpfannengriff
  • Dein Daumen liegt dabei oben auf dem Griff auf und die anderen Finger umschließen den Griff
  • Während des gesamten Schwungs bleibt das Racket genau so in Deiner Hand

So bewegst Du Dich und spielst den Ball:

  • Du stehst Deinem Partner frontal gegenüber
  • Wenn der Ball sich Deiner rechten Seite nähert, drehst Du Dich ihm zu in einer 90° Drehung. Während Du Dich drehst, bringst Du Dein Racket in etwa 45° in Position, um den Ball annehmen zu können – Du schaust nun nach Norden. Dein freier Arm befindet sich in einer natürlichen Verlängerung in einem Winkel von ca. 135° und zeigt damit nach oben.
  • Mit dem Ball nun auf Deinem Racket, verlagere Dein Gewicht auf Dein linkes Bein, damit Du den rechten Fuß auf dem Absatz nach rechts drehen kannst. Drehe dabei Deinen Körper und hebe Deinen „Racket-Arm“ an, während Du Deinen freien Arm absenkst.
  • Dein Racket-Arm  erreicht Schulterhöhe / 90°, während Dein freier Arm sich auf die selbe Höhe absenkt. Dein Racket-Arm zeigt nun nach Osten, während der freier Arm nach Westen zeigt.
  • Verlagere dann Dein Gewicht auf Dein rechtes Bein und bewege deinem linkem Fuß in einer Kreisbewegung in einem 45° Winkel zum rechten Fuß. Fahre dabei mit der Rotation fort und bewege den „Racket-Arm“ nach oben, während der freie Arm sich nach unten bewegt. In dieser Phase velässt der Ball das Racket.
  • Indem Du Dein Gewicht auf Dein linkes Bein verlagerst, kann Dein recher Fuß sich jetzt nach aussen drehen. Dein Racket-Arm bewegt sich nach unten und Dein freier Arm nach oben.
  • In einer kreisenden Bewegung bringst Du den linken Fuß in die Position, in der er war, als Du den Ball angenommen hattest. Beide Arme sind nun auf Schulterhöhe und Dein Racket zeigt nach Westen. Dein Freier Am zeigt nach Osten.
  • Um Deine Drehung schließlich zu beenden und gleichzeitig Genauigkeit Deinem Spiel zu verleihen, pivotiert Dein rechter Fuß zu der Stellung, die er bei der Ballannahme eingenommen hatte. In dieser letzten Phase senkt sich Dein „Racket-Arrm“ auf ca. 45° ab und Dein freier Arm hebt sich auf ungefähr 135° – die gleiche Position, die Du bei der Ballannahme eingenommen hattest.

Damit hast Du die sechste Grundtechnik unter Dach und Fach – ran an die niedrigen und schnellen Bälle zu Deiner Rechten 🙂

 

Xiaofei Sui
Bailongball Instructor

Mike Ritz
Bailongball Trainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.