Finger Skills for Freestyle – Part 1

Freestyle is versatile and embodies the dancing of BailongBall. Flowing, circular, swinging, dynamic movements, full of rhythm. Movements that flow through the whole body – spreading all the way to the fingers. There, the racket continues the movements of the body, often in the form of circles.
In our series “Freestyle Elements”, you got a little insight into what is possible when the racket “is spun”. In parts 1, 2 and 3 you could see how Irina combines variations of racket spinning, with different body movements and sequences.
Maybe you wonder how the racket can spin so elegantly, so smoothly and yet quickly, and still not lose contact with the ball? How do you practice something like that? For example, how does Irina manage to “wrap” the racquet around the ball so elegantly (the so-called “scroll”) as in the video of the third part of the “Freestyle Elements” series?
In our small two-part series on “Finger Skills for Freestyle”, we would like to show you a few exercises that help developing the necessary finger skills. In this first part we will practice with the small racquet, the Bailo. In the second part we will switch to the larger racquet.
It is important to use all fingers in a coordinated way when turning the racket. Only if all fingers are engaged, will your racket turn completely and elegantly. And to get all fingers “involved”, we first focus on those that usually initiate a rotation – the index finger, middle finger, ring finger and little finger. So we’ll give the thumb a little break for now:

Now hold your “ball-free” forearm in front of your body and place the ball on it. Then move the ball with the four fingers around the free forearm:

In the next step, the “ball arm” remains on the free forearm. Now move the ball around the free forearm again with the four fingers:

To train a coordinated sequence of finger movement, in the next exercise we move the ball from finger to finger – from thumb / pointer finger to ring finger / little finger and back again:

After these finger exercises with the ball, we now add the racket. The point is to turn the racquet outward and to perform a complete rotation of the racquet around its own axis. Hold the racquet horizontally in front of your body at navel level. When you move the racquet upwards, you rotate your wrist around the racquet handle so that the thumb, which was initially on top, can switch to the underside of the handle. To make this happen, the other four fingers continuously rotate the racquet in succession:

And now add the ball. The goal is to roll the racquet around the ball as follows:

Next you combine the upward swing, with the movement of all your fingers to roll the racquet (outward) around the ball, into a “scroll”:

This is followed by the rotation of the racket to the inside:

And again with ball, to a paper roll to the inside. This time you turn your hand accordingly in the opposite direction:

Once you have managed the inward and outward scroll, try to combine them:

And finally, the scroll to the side, starting with a U-swing. As in the exercises before, you rotate your hand around the racket handle so that you can perform a full rotation of the racket:

With this you have expanded your freestyle with the necessary dexterity for the scroll. In the last part of this small series, we will show more exercises covering finger skills and use the big racket.

Scroll on ­čÖé

Mike Ritz
BailongBall Trainer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fingerfertigkeiten für Freestyle – Teil 1

Freestyle ist vielseitig und verkörpert das Tänzerische des BailongBalls. Fließende, kreisende Bewegungen, schwungvoll, dynamisch und voller Rhythmus. Bewegungen, die durch den ganzen Körper fließen – bis sie in den Fingerspritzen ankommen. Dort setzt das Racket die Bewegungen des Körpers fort und nicht selten auch in Form von Kreisen.

In unserer Reihe „Freestyle Elemente“, hast Du einen kleinen Einblick bekommen, was alles möglich ist, wenn das Racket „ins Kreisen gebracht wird“. In den Teilen 1, 2 und 3 konntest Du sehen wie Irina verschiedene Varianten des Racketdrehens kombiniert, mit unterschiedlichen Körperbewegungen und Bewegungsabfolgen.

Vielleicht fragt Du Dich wie sich das Racket so elegant, so weich und doch schnell um die eigene Achse kreisen kann und dabei dennoch den Kontakt zum Ball nicht verliert? Wie übt man so etwas? Wie schafft es Irina beispielsweise das Racket so elegant um den Ball zu „wickeln“ (die sogenannte „Papierrolle“) wie im Video des dritten Teils der „Freestyle Elemente“ Serie?

In unserer kleinen zweiteiligen Serie zu „Fingerfertigkeiten für Freestyle“, möchten wir Dir eine paar Übungen an die Hand geben, mit denen Du die notwendigen Fingerfertigkeiten entwickeln kannst. In diesem ersten Teil üben wir dabei mit dem kleinen Racket, dem Bailo. Im zweiten Teil wechseln wir dann auf das größere Racket.

Wichtig bei Rackdrehungen ist der abgestimmte Einsatz aller Finger. Nur wenn alle Finger beim Drehen des Rackets helfen, gelingt eine ganze, elegant aussehende, Racketdrehung. Und damit kein Finger „zu kurz kommt“, legen wir unser Augenmerk erst einmal auf die Finger, die eine Drehung in aller Regel initieren – Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger. Dem Daumen gönnen wir also erst einmal eine kleine Pause:

Halte nun Deinen ballfreien Unterarm vor Deinem Körper und lege den Ball darauf. Dann bewege den Ball mit den vier Fingern um den freien Unterarm:

Im nächsten Schritt bleibt der „Ballarm“ auf dem freien Unterarm liegen. Bewege nun wieder mit den vier Fingern den Ball um den freien Unterarm:

Um eine abgestimmte Abfolge der Fingerbewegung zu trainieren, bewegen wir in der nächsten Übung den Ball von Finger zu Finger – von Daumen / Zeigerfinger bis zu Ringfinger / kleiner Finger und wieder zurück:

Nach diesen Fingerübungen mit dem Ball, kommen wir nun zum Racket. Es geht darum, das Racket nach außen zu drehen und dabei eine ganze Drehung des Rackets um seine eigene Achse durchzuführen. Dabei hältst Du das Racket ca. auf Nabelhöhe horizontal vor Deinem Körper. Wenn Du es nun nach oben bewegst drehst Du Dein Handgelenk um den Racketgriff, so dass sich der anfänglich oben aufliegende Daumen auf die Griffunterseite legen kann. Damit das gelingt, drehen die anderen vier Finger kontinuierlich in Folge das Racket:

Und nun kommt der Ball dazu. Ziel ist es, das Racket wie folgt um den Ball zu rollen:

Und jetzt kombinierst Du den Schwung nach oben, mit der Bewegung all Deiner Finger, um das Racket (nach außen) um den Ball zu rollen, zu einer „Papierrolle“:

Es folgt die Drehung des Rackets nach innen:

Und wieder mit Ball, zu einer Papierrolle nach innen. Diesmal drehst Du Deine Hand entsprechend in die entgegengesetzte Richtung:

Klappen die Papierrolle jeweils nach innen und außen, versuche sie zu kombinieren:

Und zum Schluss, die Papierrolle zur Seite, also aus dem U-Schwung heraus. Wie auch in den Übungen zuvor, drehst Du die Hand um den Racketgriff, damit Du eine volle Drehung des Rackets durchführen kannst:

Damit hast Du Dein Freestyle mit den notwendigen Fingerfertigkeiten für die Papierrolle erweitert. Im letzten Teil dieser kleinen Serie, zeigen wir weitere Übungen zur Fingerfertigkeit und setzen dabei das große Racket ein.

Lass rollen 🙂

Mike Ritz
BailongBall Trainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.