Erfahrungen mit der Online BailongBall Junior Trainer Ausbildung
von Ende September 2020 bis Mitte April 2021
Gestartet sind wir mit dem Modell: Die halbe Zeit absolvieren wir die Ausbildung in digitaler Form und die andere Hälfte wie gewohnt in Präsenz.
So begannen wir am 26. Oktober 2020 die Ausbildung in digitaler Form und hangelten uns von Beschluss zu Beschluss der Bundesregierung. Fazit: Die ganze Junior Trainer-Ausbildung fand per Zoom statt.
Das verlangte sowohl von den Ausbilder*innen Susanne Ritz, Mike Ritz und Shannon Ritz als auch von uns eine große Flexibilität, was allerdings auch wiederum Vorteile hatte, da wir auch relativ kurzfristig Termine legen konnten. Wie hatten verschiedene Blockzeiten. Diese reichten von einer Stunde bis hin zu 4 Stunden mit Pausen.
Die Herausforderungen:
… manchmal die Internetverbindung, wo es zu Verzögerungen bei der Übertragung der Bewegungsausführung kam, die zunächst etwas zur Verwirrung führten.
…in welchen Räumlichkeiten können wir in unseren Haushalten gut BailongBall spielen? Der Winter war doch sehr kalt und schon früh nach der Arbeit dunkel! Wir haben letztendlich auf sieben verschiedene Räumlichkeiten zurückgegriffen, allerdings immer mit niedrigen Decken und überschaubarem Platz!!!
…sehen die Ausbilder*innen immer unseren kompletten Körper und damit auch alle Bewegungen? – somit waren teilweise die Korrekturen nicht komplett.
Positiv hervorzuheben:
… die doch ungeahnten Möglichkeiten, die auch eine Online-Ausbildung bieten kann. Wir haben die Ziele der Ausbildung erfolgreich gemeistert und auch die Prüfung am 11. April 2021 geschafft. D.h. es ist möglich auch per Kamera Bewegungsausführungen zu erlernen.
…die unermüdliche Geduld, auch auf kleinste Bewegungsausführungen einzugehen und diese gezielt zu verbessern
…viele Termine, aber dafür zwischendurch Zeit, das Erlernte zu üben und zu festigen
…Musik unterstützt die Motivation und auch die Bewegungsgeschmeidigkeit während des Trainings
Wir freuen uns auf den Startschuss mit mehr Platz in Höhe und Weite zu spielen und uns auch mal am Netz auszuprobieren…
Unser Fazit:
Es ist möglich und macht Spaß!
Riesen Dank nochmal mit einer ‚umgekehrten Acht‘ an das Ausbildungsteam und den Prüfer Markus.
Meike Schröer
BailongBall Trainer
Gitta Axmann
BailongBall Trainer

Eine Idee zu “Erfahrungen mit der Online BailongBall Junior Trainer Ausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.