What do Bailongball and Burn-Out have in common? On first sight perhaps only that we can imagine exercising to be good for people suffering from burn-out or similar psychosomatic conditions. To a certain extend this is true. However, it is crucial to view the type, form and intention of the exercise in context of improving your situation. Having said this, I should elaborate a little on how Bailongball can contribute to the therapeutical process to add value.

How do we reach the state of burn-out?

When there is a permanent imbalance of what we have to deliver to what we are capable of handling, our vegetative nervous system is impacted. It changes to the point that our calming brach of the nervous system, known as the parasympathetic nervous system, is no longer capable of counterbalancing its acion related sibling, the sympathetic nervous system. Our vegetative nervous system can cope with such imbalances for quite some time. Its increaseing of our load bearing capacity is certainly one of its strongest trades. And yet, it is also keeps us from staying in touch with the taxing effect the overburdening has on us.

To a certain degree, our vegetative nervous system is similar to a credit card debt building up over time. We need to keep in mind, that we have to pay off the debts and may even incur interest on the credit but also, that the credit limit is not endless. At the same time, we need to always be aware of where we are currently standing. Its when this regulation is impeeded, that we fall victim to phenomenons like burn-out, depressions, fear, panic attacks and the like.

In principal, most people understand that they have to compensate for the taxing activities and work loads they engage in. If, however, I pay a visit to the fitness studio after a long day of work, my body will have to endure even more and will not get to recouperate. Therefore, it is important to exercise in a way, that I can activate the parasympathetic nervous system as a stabilizing factor.

And this brings us to Bailongball. It is a sport of circular and practically endless movements. Even if I play for points, the central aim is not to win over your opponent but rather to level and harmonize body, soul and mind. It is only when I achieve this goal, that I manage to keep the ball on the racket or to return it to my partner, using my entire body in the process.

The conitinuous circular movements, render clear targets irrelevant and empower me to reach a neutral meditative state. This is when the Parasympathetic Nervous System activates to compensate the daily and unplanned for stress and regulates energetic imbalances.

In terms of advanced exercises, this means that the easier the exercise becomes, the more it makes sense to either introduce and practice new moves or to perfectionize the known ones, possibly under more difficult conditions (like with closed eyes, using the less skilled arm, playing withmultiple rackets, harder balls and or harder balls and the like). This keeps me in a state, in which I am constantly challenged. I also will not get bored, leading to an ongoing stimulus of the Parasympathetic Nervous System. It ultimately allows for active improvement of your physical and mental state.

And on this note I wish you happy swinging as one of the best means to keep imminent burn-out off your door step.

 

Fritjof Nelting
Bailongball Instructor
Managing Director of the Gezeiten Haus Gruppe

One thought on “Bailongball and Burn-Out

  1. Pingback: Artikel: Bailongball und Burn-Out – Tea & Art Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Was haben Bailongball und Burn-out miteinander zu tun. Auf den ersten Blick vielleicht lediglich, dass wir uns bei Menschen im Burn-out oder Menschen mit ähnlichen psychosomatischen Erkrankungen vorstellen, dass Bewegung sinnvoll sein kann. Unter bestimmten Bedingungen trifft dies auch zu, allerdings ist es sehr wichtig die Art, Form und Absicht der Bewegung in Zusammenhang zu einer Verbesserung der Situation zu bringen. An dieser Stelle muss ich ein bisschen weiter ausholen um einen Zusammenhang zwischen Bewegungen aus dem Bailongball sowie therapierelevantem Nutzen herzustellen.

Wie kommen wir in den Burn-out?
Wenn das Verhältnis zwischen Anforderungsprofil und Bewältigungskompetenz dauerhaft nicht gegeben ist, dann verändert sich unser vegetatives Nervensystem in dem Sinne, dass unser Ruhenerv – auch bekannt als Parasympathikus – nicht mehr in der Lage ist, der ständigen Aktivität des Aktionnervs – auch bekannt als Sympathikus – Ausgleich zu verschaffen. Unser vegetatives Nervensystem kann Fehlbelastungen über einen teilweise sehr langen Zeitraum ausgleichen, was zum einen seine Stärke ist, da wir dadurch sehr belastungsfähig werden und gleichzeitig seine Schwäche ist, da wir häufig Fehlbelastungen nicht in ein Verhältnis zu unserer momentanen Lage bringen können.

In gewisser Weise funktioniert unser vegetatives Nervensystem wie ein Überziehungskredit bei der Bank. Wir können es überziehen, müssen uns aber darüber im Klaren sein, dass wir zum einen Zinsen für eine Überziehung zahlen müssen, zum anderen der Rahmen des Überziehungskredites nicht unbegrenzt ist und gleichzeitig müssen wir immer wissen an welchem Punkt wir eigentlich stehen. Wenn dies bzw. die Regulation dazu nicht gewährleistet ist, treten psychosomatische Phänomene wie Burn-out, Depressionen, Angst- und Panikerkrankungen, usw. auf.

Viele Menschen haben grundsätzlich verstanden, dass sie bei einer Fehlbelastung einen Ausgleich brauchen. Wenn ich allerdings zum Beispiel nach einem langen Arbeitstag abends noch ins Fitnessstudio gehe, dann belaste ich meinen Körper prinzipiell noch mehr und schaffe eben keine Balance. Daher ist die Form der Bewegung entscheidend und die Frage wie ich über Bewegung den Parasympathikus als stärkendes und stabilisierenden System aktivieren kann.

Und damit kommen wir nun zum Bailongball. Bailongball wird grundsätzlich in runden, quasi unendlichen Bewegungen gespielt. Auch wenn ich beispielsweise in einem Turnier auf Punkte spielen kann, ist das zentrale Ziel des Bailongball nicht das Ziel gerichtete Gewinnen gegen jemand anderen, sondern das in Einklang bringen von Körper, Seele und Geist über die Übung mit dem Ball. Nur wenn ich in der Lage bin Körper und Geist in Einklang zu bringen, kann ich den Ball erfolgreich auf dem Racket halten bzw. den Ball in einem Ganzkörperschwung zurück zum Spielpartner schwingen.

Durch die ständig runde, unendliche Bewegung verlieren konkrete Ziele an Bedeutung und ich bin in der Lage in einen neutralen, meditativen Zustand zu gelangen. In diesem Zustand ist der Parasympathikus aktiviert, kompensiert den alltäglichen und nicht alltäglichen Stress und reguliert energetische Schieflagen.

Für die fortgeschrittene Übung bedeutet dies, dass je einfacher die Bewegungen für mich werden, desto sinnvoller es ist entweder neue und herausfordernde Bewegungen einzuführen und zu erlernen oder die bereits erlernten Bewegungen in größerer Perfektion und unter schwierigeren Bedingungen (wie zum Beispiel mit geschlossenen Augen, dem schwächeren Arm, mit mehreren Rackets/mehreren Bällen oder auch einem härteren Ball und Racket) zu üben. Dadurch bleibe ich in einer Situation, die mich fordert und keine Langeweile aufkommen lässt, wodurch der Parasympathikus kontinuierlich gefördert wird und aktiv Lebenspflege betrieben wird.

In diesem Sinne wünsche ich frohes Schwingen als einen der besten Wege um einem drohenden Burn-out vorzubeugen.

Fritjof Nelting
Bailongball Instructor
Geschäftsführer der Gezeiten Haus Gruppe

Eine Idee zu “Bailongball und Burn-Out

  1. Pingback: Artikel: Bailongball und Burn-Out – Tea & Art Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.