BailongBall 2019 – A Review

Everybody is on their way to the new year. And, yet, we would like to look back at what happened 2019 “in BailongBall world” – there was something for everybody:

  • Getting people together, who enjoy BailongBall – that was the idea of our “Meeting of Regulars“. A socializing that took place three times, already and we’ll continue it in 2020.
  • Like the years before, our sport was represented at various cross-regional events, like for instance a World Day of TaijiQuan, a fitness trade fair, a state gymnastics festival, on (theater) stage and many other local events, to numerous to be listed, here.
  • Competitions and open championships covering all disciplines were awating those, who enjoy a challenge – for instance in China, the motherland of our sport. Jinzhong was host to the international BailongBall championships and Professor Bai Rong, inventor of the sport shared some insights to interested newcomers and held workshops. Russia is establishing a tradition for competition and championships, rooting in cities like Lipetsk and St. Petersburg.
  • Tradition holds, that Hamburg carried out the annual Supervision. During the first week end of October, the TBBA trainers got to extend their licenses. Following up on last year’s success, the Supervision was combined with a workshop, open to all interested. In addition to October, there will be a second Supervision week end in 2020, in Bensheim, which will be accompanied by a workshop week. Stay tuned for details on this web site.
  • Aspiring Assistant Trainers, now have an additional training path they can pursue. On top of the traditional full training week, there is now the option to be trained on week ends, spread out over 3 months. While the training week addresses those, who want to get certified as quick as possible, the week end program allows for time to practice on your own, practicing over a longer period and, deepening to one’s own pace.
  • BailongBall found its way into various publications, again. In the June publication of “Gymnastik”, the healthy effects of the sport were explained in some detail. Especially the energetic effects of BailongBall are layed out in the book “Spiral of Happiness” (“Spirale des Glücks”).
  • Bailo is the new member in our family of rackets. It is small and an ideal companion on the road or for some spontaneous playing, wherever you just happen to be. As it is made of solid material, through and through, it is also great for praticing Freestyle elements and requires you to move your entire body, to keep the ball on the racket. Therefore, Bailo helps you improve your moves and the sharpens the skills at the heart of BailongBall.
  • To help you create your own choreography, we have started a video series on Freestyle. Also, following our series on basic techniques, we have started a video series on advanced techniques. Both new series to be continued next year.

As always, our thanks goes out to all players, trainers and supporters of our sport. Keep swinging and let’s touch base next year 🙂

Mike Ritz
BailongBall Trainer

6 thoughts on “BailongBall 2019 – A Review

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

BailongBall 2019 – ein Jahresrückblick

Alle sind auf dem Weg in das neue Jahr aber zum Ende von 2019 möchten wir noch mal kurz auf das schauen, was sich alles in diesem Jahr rund um BailongBall ereignet hat – da war für jeden etwas dabei:

  • BailongBall-Begeisterte zusammen zu bringen – mit dieser Idee startete der „Stammtisch„. Viele kamen, um zu spielen oder einfach nur zuzuschauen. Ein „Socializing“, das bereits dreimal stattfand und das wir 2020 fortsetzen werden.
  • Auch dieses Jahr waren wir mit unserem Sport wieder auf verschiedenen überregionalen Veranstaltungen vertreten, wie beispielsweise auf einem Welttag des TajiQuan, einer Fitness Messe, einem Landesturnfest, auf einer Theaterbühne und vielen zahlreichen regionalen Veranstaltungen, die wir hier nicht alle aufzählen können.
  • Wettkämpfe und offene Meisterschaften in allen Disziplinen gab es natürlich auch – augetragen beispielsweise im Mutterland des Sports, China. Hier gab es die internationale Meisterschaft in Jinzhong. Professor Bai Rong, der Erfinder des Sports, gab Interessierten Einblicke und leitete Workshops. In Russland etabliert sich Wettkampf als Tradition, z.B. in Städten, wie Lipetsk und St. Petersburg.
  • Hamburg war traditionell wieder Ausrichtungsort für die alljährige Supersivion, zur Verlängerung der Trainerlizenzen. Wie gewohnt fand sie am ersten Oktoberwochenende statt. Nach dem Erfolg im letzten Jahr, wurde die Supervision mit einem Workshop kombiniert, an dem alle Interessierte teilnehmen konnten. Für 2020 ist übrigens neben der Supervision in Hamburg eine zweite Supervision in Bensheim geplant, der ein Workshop-Woche vorangeht. Details dazu wirst du bald in einem Update auf dieser Web Site lesen können.
  • Mit einem erweiterten Ausbildungsprogramm, wurde eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen, sich für die Prüfung zum Assistenz-Trainer zu qualifizieren. Neben den traditionellen Ausbildungswochen, gibt es nun auch Wochenenden, zu denen die angehenden Trainer ausgebildet werden können. Während die Ausbildungswoche sich an diejenigen wendet, die sich innehalb kurzer Zeit Wissen und Fertigkeiten aneigenen wollen, sind die Ausbildungswochenenden über 3 Monate verteilt. Das gibt den angehenden Trainern die Zeit das Gelernte durch eigenes Üben zu festigen.
  • BailongBall erschien auch in diesem Jahr in diversen Publikationen. In der Zeitschrift „Gymnastik“ wurde beispielsweise die gesundheitliche Wirkung des Sports näher betrachtet. Vor allem auf die energetische Wirkung des Sports wird im Buch „Spirale des Glücks“ detailliert eingegangen.
  • Mit „Bailo“ wurde ein neues Racket eingeführt. Es ist kleiner und eignet sich dadurch perfekt für das Mitnehmen, zum spontanen Spielen unterwegs. Da es statt einer Bespannung eine fest Fläche hat, eignet es sich aber auch ausgezeichnet für das Üben von Freestyle Elementen. Die feste Spielfläche fordert eine ganzheitliche Körperbewegung, um den Ball auf dem Racket halten zu können. Damit fördert Bailo auch die genaue Ausführung von Bewegungen und schult die Techniken, die BailongBall zu Grunde liegen.
  • Anregungen für das Zusammenstellen einer eigenen Choreographie, gibt eine entsprechende Video-Reihe zu Freestyle, die wir begonnen haben. Und nach unserer Videoserie zu den Grundtechniken im letzten Jahr, gibt es nun auch eine zu fortgeschrittenen Techniken des Multiplay. Beides werden im nächsten Jahr fortführen.

Unser Dank geht wie immer an alle Spieler, Trainer und Unterstützer unseres Sports. Bleint in Schwung und bis nächstes Jahr 🙂

Mike Ritz
BailongBall Trainer

6 Idee über “BailongBall 2019 – ein Jahresrückblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.